Speicherung

Hallo zusammen,
Wenn jemand ein emotionell starkes negatives Erlebnis hatte, wird dieses gespeichert (ich nenne es eingebrannt). Ist es so, dass ein noch stärkeres Erlebnis das erstere quasi überspielt, d.h. löscht ?
Oder noch besser: Kann ein emotionell positives Erl. ein negatives ebenfalls löschen?
Gruss: hardy

Hallo Hardy

ja, kann es. Es gehört allerdings so etwas wie Nachhaltigkeit dazu: Zum Erlebnis selbst müssen sich eine positive Umwelt, gute Freundschaften und eine gewisse Dauerhaftigkeit oder Überschaubarkeit für den Betroffenen gesellen.

Ich hatte vor einigen Jahren ein negatives Erlebnis, das sich gewaschen hatte. Alles, was mir etwas bedeutete, wurde gehasst. Nun habe ich bis heute kein Gegenerlebnis gehabt, aber mich doch auffangen können, weil eine gute Umwelt, ein Beziehungsnetz und eine gewisse Ruhe um mich geschaffen wurden, und weil ich diese Dinge selber auch mitgestalten kann.

Ich wünsche das Dir und anderen auch.
Gruss
Michael

Oder noch besser: Kann ein emotionell positives Erl. ein
negatives ebenfalls löschen?

Hallo hardy

Grundsätzlich kann überhaupt nichts gelöscht werden.

Das Unterbewußtsein ist ein riesiger Speicher und Erinnerungen können allenfalls tiefer sinken, damit sind sie aber nicht gelöscht. Auch nicht, wenn sie für unser Oberflächenbewußtsein aus der Reichweite der Erinnerung gesunken sind.

gruß
rolf

Hallo Hardy,

das Gehirn ist keine Festplatte, auch wenn man das ein oder andere Erlebnis mit dem Aufgespielten von Daten vergleichen kann. Das ist aber lediglich eine Eselbrücke.
Man kann gute Erfahrungen machen, wo vorher schlechte gemacht wurden. Dadurch ist es möglich dazu zu ermutigen es nochmal zu probieren. Man kann aber nicht einfach so vergessen, was irgendwann mal war.
Du kannst also für den Rest deines Lebens auf eine kalte Herdplatte greifen und wirst dennoch nicht vergessen, dass man sich daran heftig die Finger verbrennen kann.

Viele Grüsse,

Hilmar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Hardy,
das Wesentliche ist ja schon geschrieben worden.
Gedächtniseindrücke werden nicht „gelöscht“, auch nicht „überschrieben“. Sie können aber mit genügend zeitlichem Abstand verblassen. Und weitere Eindrücke können sie relativieren.
D.h. diese Erinnerungen werden in den Kontext weiterer ähnlicher Eindrücke eingeordnet.

Im Übrigen ist wohl auch nachgewiesen, dass Erinnerungen sich bei jedem Erinnern verändern, sie werden sozusagen beim Vorgang des Erinnerns mit dem seither Erlebten vermischt und wieder abgelegt, sodass man sich eigentlich nicht mehr an den ursprünglichen Vorgang erinnert, sondern nur noch die modifizerte Erinnerung wieder hervorholt.

Gruß
Eckard

Hallo Hardy,
Das ist viel zu technisch-mechanisgtisch gedacht. Das menschliche Gehirn hat relativ wenig mit Maschinen, seien es Computer oder Roboter, zu tun.
Gruß,
Branden