Speicherziel ändern?

Hallo,
ich habe folgendes Problem: sehr oft, wenn ich eine neue Software z.B. von einer CD-ROM installiere, speichert das System ohne diesbezügliche Rückfrage (kommt auf die neue Software an)die neue Software automatisch auf Laufwerk D, ohne dass ich die Möglichkeit bekomme, dies zu ändern. Es müsste also vermutlich irgendwo eine Einstellung vorhanden sein, die dies bewirkt.
Wo finde ich diese Einstellung und wie kann ich sie so ändern, dass künftig automatische Abspeicherungen auf einem anderen Laufwerk erfolgen?
Vielen Dank für jeden sachdienlichen Hinweis!
Lucia

Hi Lucia

ich habe folgendes Problem: sehr oft, wenn ich eine neue
Software z.B. von einer CD-ROM installiere, speichert das
System ohne diesbezügliche Rückfrage (kommt auf die neue
Software an)die neue Software automatisch auf Laufwerk D, ohne
dass ich die Möglichkeit bekomme, dies zu ändern. Es müsste
also vermutlich irgendwo eine Einstellung vorhanden sein, die
dies bewirkt.
Wo finde ich diese Einstellung und wie kann ich sie so ändern,
dass künftig automatische Abspeicherungen auf einem anderen
Laufwerk erfolgen?

da musst du uns schon etwas mehr verraten, zB dein Betriebssystem.
Normalerweise speichert Win neue Software in den Ordner „Programme“. Wenn der auf D: liegt, dann eben dort. Wo wird bei dir Software gespeichert? doch nicht in den root von D:, oder? und wo hast du dein Betriebssystem? auf C: oder auf D:?

Gruss
ExNicki

Hallo,
ich habe folgendes Problem: sehr oft, wenn ich eine neue
Software z.B. von einer CD-ROM installiere, speichert das
System ohne diesbezügliche Rückfrage (kommt auf die neue
Software an)die neue Software automatisch auf Laufwerk D, ohne
dass ich die Möglichkeit bekomme, dies zu ändern. Es müsste
also vermutlich irgendwo eine Einstellung vorhanden sein, die
dies bewirkt.

@ExNicki: Da automatisch auf D gespeichert wird, sitzt das Betriebssystem auch auf D! (Zumindest bei Windows, seit Win95B)

Hallo Lucia,

Du beziehst Dich auf CD-ROM Installationen. Wenn Du dabei einen anderen Speicherort wünschst, musst Du am Anfang der Installation darauf achten, daß Diese NICHT automatisch ausgeführt wird.

Suche eine Option Benutzer definiert oder custom oder irgendetwas in der Art. Die Hersteller sind da sehr erfinderisch. Dort kannst Du i. d. R. den Installationspfad ändern.

Dann werden die Hauptdateien der Anwendung ins gewählte Verzeichnis (z. B. andere Festplatte) gespeichert. Nicht vermeiden kannst Du allerdings, daß Registry-Einträge IMMER auf D geschrieben werden, da dort Dein Betriebssystem installiert ist.

Wo finde ich diese Einstellung und wie kann ich sie so ändern,
dass künftig automatische Abspeicherungen auf einem anderen
Laufwerk erfolgen?

Bei CD-ROM Installationen, musst Du das jedesmal manuell ändern. Bei Downloads kannst Du es im Browser einstellen. Falls Dich das interessiert, melde Dich nochmal.

Grüßlis Testare