Guten Tag, Ich bin ein grosser Speiseeisfan und würde gerne in ca. 10 Jahren mein Berufsleben als Speiseeishersteller mit einem eigenen Eiswagen als Nebenerwerb ausklingen lassen. In meiner Nachbarschft gab es einen „Eismann“ der mit 60 Jahre alten Maschinen herlliches Eis herstellte ( Aachen, Delzepich). Will also die nächsten 10 Jahre u.a. darauf verwenden, mir Wissen über Herstellung, Gerätschaften, Rezepte anzueignen.
Ist es sinnvoll Rezepte in kleinen Mengen in Eismaschinen für den Privatgebrauch herzustellen, und so zu Testen? Oder sind die Ergebnisse nicht auf professionelle Maschine übertragbar. Gibt es Fachliteratur? Darf man als „Laie“ überhaupt Eis herstellen, welche Gesetzlichen Auflagen gibt es? Fragen über Fragen…
Hallo Herr Goeres!
Ich möchte sie gleich an die Eisfachschule von Uwe Koch in Iserlohn verweisen!
Ich mache seit 20 Jahren hauptberuflich Eis und habe als Österreicher vor 3 Jahren auch sein 1-wöchiges Eisseminar besucht!
Kann ich wärmstens empfehlen!
Natürlich haben wir auch andere gesetzliche Bestimmungen als in Deutschland, also alle Fragen bitte an Ihn richten.
Nur soviel; ganz so einfach gehts nicht mit dem Gewerbeschein, testen kann man den Geschmack natürlich schon, aber die immens wichtige Konsistenz (Beschaffenheit) kann man allein mit der geeigneten Maschine perfektionieren!
Ein Tipp jedoch; nicht alles von „Eispastenherstellern“
übernehmen - die sich ihrer sicher „annehmen“ werden; vor allem Fruchteis kann man völlig ohne diese Produkte mit nach Saison frischem Obst herstellen (Ausnahme: Eisbinder - empfehle ‚Neutro‘!!
Marktchancen bitte realistisch einschätzen, die Arbeit selbst ist anstrengend, im Sommer nix vornehmen!
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
Viel Erfolg
Christian