Hallo,
welche Speisefische essen reste?
Also zB Kartoffelschalen, Reis- Brot- oder Orangenschalenreste.
Ich habe gelesen das Pangasius zB sich mit Bananen und Reisresten begügen. Die benötigen aber warmes Wasser. Am besten wäre es wenn diese Fische sich mit kaltem Wasser begügen würden. Ich möchte solche Fische mit essensresten mästen und dann weiterverkaufen bzw selber essen.
Hallo,
für dich wären Karpfen die richtige Wahl. Die Kartoffelschalen solltest du allerdings dämpfen und die Orangenschalen weglassen. Unabhängig davon, dass letzte gespritzt sind, haben sie auch keinen Nährwert.
Einen ausreichend großen und ablassbaren Teich solltest du haben. Ganz ohne Naturfutter geht es nicht.
Auch wenn die Karpfenmast nicht unbedingt schwierig ist, solltest du dich genau informieren.
Sonst könnten deine ökonomischen Erwartungen ins Wasser fallen.
Grüße
Ulf
Meinst du das wirklich ernst?!
Willst du denen dann jeden Tag deinen Kompost aus der Küche
rein schütten?!
Hallo,
bei Karpfen ist selbst altes Heu gut. Vom Pantoffeltierchen an entsteht eine Nahrungskette.
Früher hat man auch verstorbenes Vieh (welches nicht mehr essbar war) auf Draht über ein Gewässer gelegt. Die Fische haben darunter dann nur noch auf die Maden gewartet.
Grüße
Ulf
ich meinte das ich es komisch finde das man sich Karpfen mit
essensresten züchtet um sie zu verkaufen und zu essen.
Hallo,
das ist auch heute nichts ungewöhnliches. Allerdings nur im Hobbybereich.
Wer Fischzucht in großem Umfang betreibt, hat keine Zeit dafür.
Karpfen sind die Schweine des Wassers.
Ich kenne jemand, der hat einen kleinen Teich (0,3 ha). Der verfüttert auch Kuchenreste aus der Gaststätte seines Bruders und holt (ohne zusätzliche Fahrten) von einigen Bäckern stark verbilligt das, was die am Vortag nicht verkaufen konnten.
Wenn jemand einen kleinen (nicht zu kleinen Teich) hat und gleichzeitig eventuell noch das Problem der Entsorgung von Nahrungsresten hat, das jährliche Abfischen ein Familien- und Freundesfest ist, warum nicht?
Das ist nicht weniger komisch, als wenn bestes Getreide zur Energieerzeugung verbrannt wird. Nur letzteres ist moderner.
Grüße
Ulf
ich kenne auch jemanden, der karpfen hat, in einem kleinen teich und die karpfen mit küchen- und gartenabfällen füttert. Die fische sind für den eigenbedarf und einige der Tiere sind inzwischen 20 jahre und älter.
ich würde erst mal gucken, ob dir karpfen schmecken, das ist ein fisch, der je länger je unmoderner wird und in weiten Teilen deutschlands selten gegessen wird (wo wohnst du?), Deshalb glaube ich auch nicht, das du damit das grosse geschäft machst, zumal so ein karpfen erst mal ein paar jahre alt werden muss, bevor der die richtige grösse hat (ein mastkarpfen braucht 3-4 jahre. wenn du die fische nicht mit mastfutter fütterst, dauert das länger oder die fische bleiben kleiner)
viele grüsse, sama
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Gibt es alternativen zum Teich?
Ich habe mit mehreren Restaurantbesitzern gesprochen und die würden mir alle Reste verkaufen für wenig Geld.
Ich hab mal gelesen das es in Belgien eine Fischzuchtanlage gibt wo sie Garnelen mit Algen züchten.
Diese Algen wurden erzeugt durch Schweinegülle und co die einfach ins Wasser geschüttet wurden.
Was gibt es sonst noch für Fische bzw Meeresfrüchte die man mit einfachen Resten füttern kann?
Hallo,
es gehen auch künstliche Becken unmittelbar an einem Kraftwerk. Viele Kraftwerke müssen Abwärme loswerden. Nur bedeutet dass ganz prächtige Investitionen. Der Pachtpreis für Teiche ist da noch übersichtlich.
Karpfen stellen z.B. unter etwas 12° C die Nahrungsaufnahme ein. Wohin in der Zeit mit den Speiseabfällen?
Ab einer gewissen Größenordnung wären mir Nahrungsreste zu gefährlich. Das finanzielle Risiko bei einem Totalausfall (eingeschleppte Krankheiten) wäre mir zu groß.
Salzwasserkulturen stellen übrigens noch höhere Anforderungen an Technik und Fachwissen.
Grüße
Ulf
verstehe
gibt es günstige Futteralternativen?
Fischmehl kostet etwas mehr als 1,20€ pro KG
Gibt es nicht Garnelen die ohne zusätzliche Abwärme von Kraftwerken auskommen?
Ich meine in der Ostsee ist es ja auch nicht gerade Warm
Garnelen die sich in Süßwasser züchten lassen.
Lachs ist fast überall beliebt jedoch brauchen Lachse beispielsweise 5Kg Fisch bis sie 1KG zunehmen…