Speisemorcheln?

Hallo, zur Zeit gibt es frische Morcheln im Geschäft. Kann mir jemand ein gutes Rezept mit Nudeln zukommen lassen. Besonders wüßte ich gerne ob auch frische Morcheln ( z.B. in Milch?) eingeweicht erden müssen?
Vielen Dank für jede nützliche Antwort!
W.W.

Frische werden nicht eingeweicht.

Säubere sie, am besten trocken mit Pinsel, dann zuschneiden nach Bedarf/Wunsch, min. längs halbieren und ganz einfach in Butter anschwitzen(sollen kaum Farbe annehmen) und anschließend mit Sahne ablöschen und wenige Minuten weiter erwärmen.
Weitere Verfeinerungen nach Wunsch und Vorlieben.

Das reicht doch bereits um sie z.B. mit gekochten Nudeln (Tagliatelle) zusammen auf einen Teller zu bringen.
Sonst noch feines Gemüse oder zartes Kalbfleisch(geschnetzelt) oder Geflügelfleisch dazu.

MfG
duck313

Hallo,
leider haben wir keine frischen Morcheln.
Habe aber mal gegoogelt.
Über „frische Morcheln verarbeiten“ findest du Tipps.
Und " frische Morcheln Rezepte " helfen dir bei der Suche nach dem für dich optimale Gericht hoffentlich weiter.
Mao

Das beste Rezept für Morcheln ist das, in dem so wenig wie möglich dran ist. Wie schon geschrieben: Butter, Sahne, büschen Zwiebel oder Schalotte, ein klein wenig Wein oder Zitronensaft für die Säure. Mehr nicht.

Hallo,

auf keinen Fall in irgendetwas einweichen oder waschen! Mit einem kleinen Pinsel reinigen.

Für etwas größere Morcheln habe ich folgendes Rezept entwickelt:

Die Morcheln sind mit einer Farce aus Gelügelfleisch und Sahne gefüllt; gewürzt mit Muskatnuss und frischer Petersilie. Die Zutaten werden sehr kalt gemixt, damit sie abbinden. Die Farce in die Pilzkörper füllen und dämpfen.

Mit in der Pfanne gebratenem grünen Spargel und etwas Pilzfond, mit Butter montiert, mit wenig Zitronenschale gewürzt. servieren.

Das Helle in den Pilzen ist die Farce. Den Pilz in der Mitte habe ich im Ganzen belassen, weil er so am besten wirkt.

Meine „gefüllten Morcheln a la Monica“ sind eine elegante Vorspeise.

Gutes Gelingen!

Hans-Jürgen Schneider