Speisen bei Gicht

Ich habe die Gicht. Bei der Suche nach unverträglichen Speisen im Internet habe ich nur eine Unübersichtliche Zusammenstellung über das nicht essen gefunden. Kann mir jemand in Kurzform mitteilen was ich essen darf? Vielen Dank für Eure Antwort.

Dazu sollte man sich mal genau vom Arzt oder einer Ernährungsberaterin informieren.

Es geht um „purinarme“ Kost, weil sich im Körper aus Purin Harnsäure bildet die bei Gicht schädigend auf die Gelenke einwirkt.

Hier hat es etwas Grundinfos dazu, aber es gibt reine „Gicht“-Ratgeber, wo mehr Speiseempfehlungen drin stehen. Kann man beim Arzt,Apotheke oder seiner Krankenkasse bekommen. Die bezahlt sicher auch eine Ernährungsberatung.
http://www.apotheken-umschau.de/Gicht#Ernährung bei Gicht

Im Grunde weniger Fleisch/Wurst, weniger Fett weniger Hülsenfrüchte, mehr Milchprodukte. Gemüse und Obst ist weitgehend OK .

es gibt einen Tages-Richtwert an Purinaufnahme, den man nicht überschreiten sollte. Danach kann man seinen Speiseplan zusammenstellen.

MfG
duck313

Im Prinzip hat Duck313 alles gesagt - besorg dir am besten ein Buch wie „Kalorien mundgerecht“ - dort sind neben Nährwerten auch der Puringehalt vieler Lebensmittel angegeben. Das Buch wird jährlich aktualisiert und an die „Wirklichkeit“ angepasst.

Vermutlich hast du auch Allopurinol verschrieben bekommen.
Wenn du damit gut eingestellt bist, kannst du eigentlich „normal“ weiteressen und brauchst nicht auf Fleisch oder so zu verzichten - vlt. mit Purinbomben-Ausnahmen wie Innereien, Bries etc.

Gruß
Christian

Ich hab da wenig Ahnung und weiß auch nicht, warum ich hier schreiben soll.

Aber ich wurde zu der Frage eingeladen und wollte nicht durch Fernbleiben unhöflich erscheinen.