Hallo!
Ich reise mit meiner Frau im Juni zum ersten mal in die Türkei. Was sind die tyoischen national Gerichte / Speisen / Essen in der Türkei? was sollte man auf jeden Fall einmal probiert haben? Gruß und danke!
Ihr müsst probieren:
- Ayran als Getränk
- Sac Karvurma
- Döner Iskender
- Adana Kebab
- Türkische Vorspeisenteller
6 und einfach da hin gehen wo die einheimischen Essen gehen da schmeck es am besten und ist preiswert.
Da gibt es sehr vieles, z.b, Adana Spieß, leicht Pikant bis Scharf,
Hallo, also die typischen Gerichte kenne ich nicht. Bei mir sin es Auberginen, Weinblätter und Köfte (Hack), auch die türkische Pizza ist sehr lecker. Ich mag die türkische Küche insgesamt sehr gern. War immer in privater Unterkunft, da isst man sowieso das, was die Türken kochen ohne Ausnahme. Sie essen eben wenig Fleich dafür viel Gemüse und viel Salat und Weißbrot. Laßt euch einfach überraschen. Gruß Uli:
Hallo!
Ich reise mit meiner Frau im Juni zum ersten mal in die
Türkei. Was sind die tyoischen national Gerichte / Speisen /
Essen in der Türkei? was sollte man auf jeden Fall einmal
probiert haben? Gruß und danke!
Die türkische Küche ist insgesamt sehr schmackhaft und gut verträglich. Es gibt also schon mal nichts, von dem ich abraten würde. Besonders lecker sind die „Meze“, die kalten und warmen Vorspeisen, die im Restaurant auf kleinen Tellern zum Auswählen serviert werden, die aber auch bei keinem guten Hotel-Buffet fehlen. Dort einfach alles mal testen, was einen anspricht.
Bei den warmen Gerichten wird man oft Fleischragouts sehen, die entweder mit Rind- oder Lammfleisch gemacht sind, mit Kartoffeln oder Reis und sämiger Soße. Schmecken meist auch recht gut. Es gibt auch viele gute Hackfleisch-Gerichte (Köfte) von mild bis scharf, manchmal auch in ausgehöhlte Paprika gefüllt. Ähnlich wie Reis als Beilage ist Bulgur aus Weizenkörnern, schmeckt auch sehr gut. Pilav (Hähnchen) kann man auch meistens sehr gut genießen. Sehr lohnenswert sind auch Fischgerichte (Forelle oder Meeresfische), wobei man bei letzteren aber sehr auf den Preis achten muss.
Falls die Gelegenheit besteht, würde ich unbedingt empfehlen, mal bei einem türkischen Bäcker Pide zu kaufen (gefüllte Teigschiffchen). Simit (Sesamkringel) schmecken auch sehr gut. Und falls mal irgendwo frische Gözleme gemacht werden (türkische Crepes, gefüllt und zusammengelegt), unbedingt probieren!
Bei den Nachtischen geht es oft ziemlich süß zu, aber eine sichere Bank ist der überbackene Milchreis (Sütlak), und ich habe auch schon so manch guten Schokopudding gegessen. Ansonsten gibt es auch viel Obst und Salat, meistens wunderbar reif und lecker.
Nicht so klasse ist meistens das Frühstück, was in der Türkei traditionell sehr schlecht ist. Ob man den Kaffee genießen kann, hängt vom Hotel ab, meistens ist der Türkische Tee besser. Vorsicht: den muss man in der Regel noch mit heißem Wasser verdünnen.
Bei den Getränken ist vor allem das türkische Bier sehr gut trinkbar, beim Wein muss man schon den teureren nehmen. Und wer es hochprozentig mag, kommt natürlich am Anisschnaps Raki nicht vorbei, den man mit kaltem Wasser verdünnt trinkt.
Wer zwischendurch mal Lust auf Fastfood hat, wird auch hier schnell fündig. Ob Döner Kebap oder Hamburger mit Pommes - gibts meistens irgendwo in der Nähe.
Hallo,
leider kann ich zu den typischen nationalen Gerichten der Türkei nicht viel sagen da ich meistens in sehr guten 4 bis 5-Sterne Hotels bin. Ich würde mir jedoch mal einen Reiseführer oder im Internet nachschauen. Da gibts bestimmt viele nützliche Tips.
Hallo!
Ich reise mit meiner Frau im Juni zum ersten mal in die
Türkei. Was sind die tyoischen national Gerichte / Speisen /
Essen in der Türkei? was sollte man auf jeden Fall einmal
probiert haben? Gruß und danke!
hallo!
ach je, da liessen sich romane schreiben!
gehen sie unbedingt auf einen gemuesemarkt. stimmung u angebot sind gigantisch.
obst u gemuese schmecken tatsaechlich, sind nicht so waessrig wie oft in brd.
kebabs aller art sind bekannt. mit huhn, lamm, aubergine etc. es gibt viel mit aubergine hier.
und probieren sie vorspeisen, nehmen sie eine ganze auswahl und sparen sie sich den hauptgang. vorspeisen mit joghurt gibt es viel. hummus, eine sesampaste. acil esme, einen tomatenchillimix. frischer fisch natuerlich. cupra wenn sie am meer sind, seebrasse ist das glaube ich. alabalik, forelle, inden bergen u an fluessen.
u natuerlich nachspeisen. turkish delight ist da wohl das bekannteste.
das ist nur eine kleine auswahl…
afiyet olsun, guten appetit!!
lg, melanie
Hallo,ihr müßt immer da essen wo die einheimischen essen.Kleine Pinten oder Buden da schmeckt es am besten.Meistens könnt ihr in die Küche und euch da etwas aussuchen.Es schmeckt alles sehr lecker.Getränk natürlich Raki.Viel spaß im Urlaub.Gruß Anita