Speisen optimal fotografieren ?

hallo,
ich soll einer freundin fotos von angerichteten speisen für ein rezeptbuch zu erstellen.
ich hab´ eine recht gute digitalkamera mit zusatzblitz, stativ, fernauslöser,…
da ich in diesem bereich noch keine erfahrung habe, würde ich mich über tips bzw. interessante links sehr freuen.

viele grüsse und frohe weihnachten,

martin

des werd nix gscheits! Um eine sog. table-top-Aufnahme zu machen, braucht man mehr dazu. Ohne einer vernünftigen Spiegelreflexkamera mit zumindestens Nahlinsen und sehr guter Ausleuchtung (nicht Blitz, sondern Studiolampen zur Führung des Lichtes, Vermeidung von Schatten), kommt nichts vernünftiges heraus. Nachdem Du aber eine Digi-Kamera hast, ist wenigstens der „Filmverbrauch“ billig. Probieren!

Noch ein Tip, vermeide Reflexionen auf dem Glas. Frisches Bier mit Schaum ist nach den Aufnahmen nicht mehr trinkbar. Es enthält einige kleine Geheimnisse zur Stabilität des Wassers und des Schaums.

Es gibt übrigens preiswerte Taschenbücher zu diesem Thema.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martin, Foodfotografie gehört zu den schwersten Arbeiten eines Fotografen. Z.B. werden manche Speisen roh fotografiert, obwohl laut Rezept gekocht wird. Dies, weil manche Zutaten gekocht einfach nicht gut aussehen. Viele Foots werden auch vor dem Schuss mit Öl besprücht etc. Das ist eigentlich eher ein Job für den Profi, oder üben,üben, üben… Gruß GK

hallo,

puh, da hab ich mir ja etwas vorgenommen…
trotzdem vielen dank für die antworten,
martin