Speiseröhrenkrampf

Hallo…ich bin neu hier und habe beim stöbern einen alten Beitrag von Speiseröhrenkrampf gelesen. …aktuell kämpfe ich damit,und ich sage,es ist nicht lustig, langsam aufsteigende Schmerzen in Brustkorb und Rücken! Man hat das Gefühl ein Elefant will durch ein Nadelöhr,sprich Speiseröhre …dabei ist es nur Spucke :confused:. Ich hab schon einen Schlauch geschluckt,alles i.O. Häh…nie im Leben. …ich hab mir Pfefferminzöl geholt und trinke es in warmem Wasser, obs hilft…ich hab meinen Physiotherapeut gefragt,der meinte,ob ich ausgerenkt sei? Angeblich wird das von Herpesviren ausgelöst,und es gäbe keine Heilung…Spritzen von sowas wie Botox um die Muskeln zu entspannen …hält nicht lange,durchschneiden der Muskeln,Gefahr von noch mehr Reflux…aber diese Schmerzen,Frauen halten wohl viel aus,aber da passe ich…ich bräuchte echt konkrete Hilfe. …mein Hausarzt ist da jetzt auch nicht sehr firm drin…ist eben eine Seltenheit

Ja, mal in eine Bereitschaftspraxis oder als Notfall zum Krankenhaus?
Sofort?
Es könnte alles mögliche sein, bis hin zu einem akuten Notfall.
Was sollen wir hier denn dazu sagen?

Moin,

bist du dir sicher, dass es nicht „nur“ Sodbrennen ist? Die Symptome sprechen zumindest dafür. Gerade das Gefühl, einen Elefanten verschluckt zu haben, ist sehr häufig beim Sodbrennen. Es muss nicht immer nur in der Speiseröhre brennen.
Nimmst du denn Tabletten gegen Sodbrennen?

Soon

1 Like

Ich nehme Pantoprazol und Talcid…keine Wirkung ! Und erzeugt Sodbrennen krampfartige Schmerzen im Brustkorb

Hätte ja sein können,dass es hier jemand gibt,der damit schon mehr Erfahrung hat…und der Typ,der als Notfall ins Kh geht, bin ich nicht,mein Kollege wollte schon einen Arzt rufen,als ich einen Krampf auf der Arbeit hatte. …ich brauch sehr lange,bis ich was unternehme, könnte ja sein,so wie’s kommt,geht’s wieder

Mein Mann hat chronisches Sodbrennen. Er beschreibt die Schmerzen so wie du, deswegen dachte ich daran.
Wenn das allerdings schon abgeklärt ist, solltest du wirklich ins Krankenhaus. Mit Schmerzen im Brustkorb ist nicht zu spaßen.
Übrigens muss Mann keine schweren Schmerzen aushalten. Er darf sich auch Hilfe holen.

Soon

Aber was ist „damit“? Das wissen wir doch nicht.
Vielleicht stimmt das in diesem akuten Fall ja alles gar nicht mit der Speiseröhre und du hast einen Herzinfarkt? (Das behaupte ich nicht, aber hier ist ja keine Anamnese und Diagnostik möglich, wohl aber können heftige Schmerzen in Brustkorb und Rücken darauf hindeuten.) Und dann gibt es die Sorgfaltspflicht, die Mutmaßungen ausschliesst. Heftige Schmerzen sind immer ein Alarmzeichen.
Spätestens Montag würde ich einen Arzt aufsuchen. (Nee, ich persönlich würde das heute noch tun.)
Bist Du in gastroenterologischer Behandlung oder macht das alles nur der Hausarzt? Wenn solche Fälle bei dir regelmäßig auftreten wird er dir doch wenigstens Buscopan oder Stärkeres für den Akutfall verordnet haben?

Okay, danke für die Hilfe

Ich hab ja am Donnerstag schon eine Gastro gehabt. …mit der Speiseröhre sei alles okay!Und bei einem Schlaganfall. …hätte ich doch Nebenwirkungen, Sprachstörungen oder ich weiss nicht was…meine Ärztin hatte beim ersten mal ein Ekg gemacht, auch alles in Ordnung. …ich geh die Woche wieder zum Arzt, nutzt ja nix

Und es gibt nix für den Akutfall…so,wie ein Asthmaspray…das ist die Sch…:confused:

Hey,

habe genau die von dir beschriebenen Symptome seit nun fast einer Woche und bin vorgestern damit völlig verzweifelt in die Notaufnahme ins Krankenhaus gegangen. (Kann nicht essen oder trinken).

Wurde nun stationär aufgenommen. Messwerte sahen bislang gut aus, niemand kann sich so wirklich erklären was es ist. Ich bekomme nun jeden Tag 1 l Wasser via Tropfer und warte darauf, dass man morgen eine Breischluck-Röntgenuntersuchung macht und wenn das keine Erkenntnisse bringt, wohl oder über eine Magenspiegelung.

Ich weiß, dein Fall ist nun schon einige Jahre her. Magst du mir sagen, was aus deinen Schmerzen geworden ist? Woran lag es letzten Endes?

Besten Dank!

Hallo, das hatte ich dann auch gemacht,diesen Breischluck! Aber leider,oder Gott sei Dank, kam kein Befund! man kann sich nicht erklären,wo meine Beschwerden herkommen…vielleicht von Verspannungen :woman_shrugging:
Ich ratlos uns fragte,was ich machen kann,bei der nächsten Attacke…Wasser trinken,mich lang machen,an einen Türrahmen hängen…sehr witzig,soll meinen Blutdruck dann messen!
Ich sagte, bei den Schmerzen hab ich andere Sorgen,als den Blutdruck zu messen😕
Aber,was soll ich sagen,seitdem hatte ich nichts mehr,habs sogar vergessen,bis jetzt, und dachte,als ich das las,huch, wie kommt das denn jetzt raus
Ich bin nicht ins Krankenhaus, habs ausgehalten, wenn auch mit grosser Angst, ich hoffe,es kommt nie wieder,woher es auch entstanden ist!
Ich hab jetzt Kopfkino,wenn ich daran denke!
Aber nun geht die Frage zurück, wenn sie bei Dir was finden,wär ich froh, für ne Antwort…man weiß ja nie
ich wünsche dir Alles Gute und vielleicht keinen Befund, wenns auch nicht befriedigend wäre
LG Petra

Ach ja,Magen und Darmspiegelung hatte ich auch mehrfach…alles ohne Befund, ausser,dass mein Magenpförtner nicht richtig schließt,worauf man dann evtl,sagen könnte,durch den Rückfluss der Magensäure,könnte es sein,daß das entsteht,ob ich Sodbrennen hätte
Also,Man gab sich Mühe…ohne Erfolg

Hallo Petra,

lieben Dank für deine Antwort!

Leider vergingen noch ein paar Tage, bis die Untersuchungen bei mir durchgeführt werden konnten. Zwischenzeitlich verwandelte sich der Krampf beim Schlucken bei mir in ein höllisches Brennen, das bis in meinen Brustkorb und den hohen Rücken strahlte.

Die Breischluck-Untersuchung zeigte keine Auffälligkeiten, allerdings wurde bei der Magenspiegelung wohl deutlich sichtbar, dass meine Speiseröhre stark entzündet ist. Die Ärzte wirkten nahezu etwas verblüfft, als sie mir die Fotos der Spiegelung zeigten.

Auch eine Ultraschall-Untersuchung der Organe wurde durchgeführt, allerdings gab es hier nichts Auffälliges zu finden.

Ich habe das Gefühl, dass meine Speiseröhren-Entzündung aus dem langen Krampf entstand (hatte ihn fast fünf Tage lang). Jede Flüssigkeit die beim Schlucken an der entzündeten Röhrenwand entlangrutschte, reizte die Entzündung weiter und verursachte damit das beschriebene Brennen. Allerdings scheint sie nun jeden Tag etwas abzuklingen, sodass ich mittlerweile wieder bestimmte Getränke und Speisen zu mir nehmen kann (nur entsprechend langsam und stets mit großer Vorsicht). Woher der ursprüngliche Krampf allerdings kam, ist mir und den Ärzten weiterhin ein Rätsel.

Heute wurde ich aus dem Krankenhaus entlassen und bin überglücklich darüber, mich wieder selbständig ernähren zu können, bin aber innerlich bis in die Knochen erschrocken darüber wie schrecklich die letzten Tage waren.

Ein paar Bluttest-Ergebnisse stehen noch aus (Immunsystemschwäche, Viren, Pilzinfektionskrankheiten) und sollen mir in den nächsten Tagen nachgereicht werden. In ein paar Wochen geht’s für mich dann noch mal zur Magenspiegelung, damit die Fortschritte der Genesung ermittelt werden können. Bis dahin 2x täglich Pantoprazol zur Minderung der Magensäure und Unterstützung des Heilprozesses.

Leider keine Antworten auf die Frage der Ursache, aber vielleicht kann es Betroffenen in Zukunft helfen, die Symptome besser zuzuordnen.

In diesem Sinne, bleibt gesund und VG!

1 Like

Achja, und auch die im Krankenhaus verabreichten Schmerzmittel zeigten keinerlei Wirkung gegen das Brennen …

Besorg Dir mal rezeptfreie Lefax Tabletten. Ich bin immer noch der Meinung, dass bei Dir Blähungen eine Rolle spielen wie DrSoon schon schrieb.
Wenn das wieder auftreten sollte, kauste davon 2 Stück und dann berichteste ob die geholfen haben.
ramses90

hey,ohje,scheint bei dir doch anders,als bei mir zu sein…wie gesagt,meine Beschwerden sind weg,warum auch immer,und hoffe, es bleibt so!
Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft
darfst dich gerne wieder bei mir melden, für News
LG Petra

1 Like

Bin kein Mediziner, entbinde mich daher jeder Verantwortung; aber was mir bei meiner Speiseröhren - Entzündung gut geholfen hat, war „sucralan“ bzw „sucralfat“(Suspension).
Könntest mal den Hausarzt darauf ansprechen …
Alles Gute!