Hallo
bei meinem Vater wurde Speiseröhrenkrebs festgestellt. Lokal weit vortgeschriten, aber Metastasen sind suspekt.
Das Problem er kann essen aber das trinken macht ihm Probleme. Was ich daran nicht verstehe, warum kann er feste Nahrung (zerdrückt) essen aber Flüssigkeiten macht ihm Probleme beim schlucken. Wasser müsste doch besser zu schlucken sein als Nahrung??
Somit kann er nur sehr wenig Flüssigkeit aufnehmen.
Weiß da jemand eine Antwort oder kann mir einen Rat geben?
Danke schon mal
Hallo,
aufgrund der nur in kleinen Teilen bekannten Krankheitsgeschichte: Möglicherweise könnte ein Strahlentherapeut mit gezielter Bestrahlung dafür sorgen, dass die Tumormasse etwas abnimmt, sodass Nahrungsbestandteile die Speiseröhre generell etwas besser passieren können. Besprecht das doch mal mit eurem behandelnden Arzt.
Was die Ursache anbelangt: Speisen führen zu einer reflektorischen, muskulären Erweiterung der Speiseröhre, wohingegen Flüssigkeiten sie eigentlich ungehindert passieren lassen sollten. Vielleicht liegt hier eine Ursache.
Grüße
Liete
Ja, aber neben der reflektorischen Erweiterung kommt es zu einer weiteren Peristaltikwelle, die sensorischen Ursprungs ist.
Bei Flüssigkeiten wird nur motorisch innerviert.
Irgendwie verblüfft mich das auch irgendwie.
Vielleicht hilft die 2.Peristaltikwelle neben der Speiseröhren-Erweiterung beim Schlucken?
Hallo,
die Erfahrung eines mir nahestehenden Menschen mit der gleichen Erkrankung besagt, dass es mit der hohen Fließgeschwindigkeit von Flüssigkeiten im Zusammenhang steht. Bei ihm führt es leicht zu „Verschlucken“, ein Teil der Flüssigkeit gerät immer wieder in den Bereich Luftröhre. Breiige Nahrung kann einfacher kontrolliert werden. Ob dein Vater die gleichen Probleme wegen des „Verschluckens“ und der damit einhergehenden „Angst vor Verkrampfung“ (Schlucken bereitet Schmerzen, das Eindringen von Flüssigkeiten in die Luftröhre kann sehr unangenehm werden) hat, kann ich nur vermuten.
Somit kann er nur sehr wenig Flüssigkeit aufnehmen.
Es bleibt nur Geduld. Sehr kleine Mengen, und diese bewusst langsam schlucken.
Gruß
nasziv
Hi,
man kann Flüssigkeiten eindicken. Frag einfach mal in der Apotheke.
lg Alex:smile: