Spektiv

Wer hat denn den Spektiv Durchblick ? soweit ich gelesen habe, gibt es nur drei erschwingliche einheimische Fabrikate. Grösse etwa 65 mm.

Eschenbach 300 Eur

• Alles drin, alles dran vom Praktiker ?

Optolyt 300 Eur

• Vogelschreckzubehör, bestimmt gut ?

Exakta 80 Eur

• Praktika gut Exakta gut ? klasse Armiert, vergütet ?

Vixen 600 Eur

• Spektiv, heute verm. aus GFK, sonst ok ?

Simmons 200 Eur

• Vermutlich das Beste ?

Bushnell 300 Eur

• Vermutlich schwer ?

„China Spektiv“ 20 - 700 Eur

• Bombensicher ?
  • mit etwas Druck kann man bestimmt Okular mit Linse ausrichten ?

Zeiss 1800 Eur

• Nach dem Auspacken 10 jahre älter Effekt (Gummierung fehlt) ?

Leica 1500 Eur

• Das Televid sollte der Renner sein, aber etwas teuer. ?

Wissen weiss ich es nicht, aber vieleicht kann mir einer einen Tip geben, was man unbedenklich kaufen kann, Quali beim Spektiv ist immer so eine Sache.

Als Stativ habe ich ein Bilora prof. gekauft, das lässt die Manfrottos schwarz aussehen *g*, wo auch immer es hergestellt wurde.

nupli

Hi,

ich habe leider selbst kein Spektiv, aber wenn ich einmal groß bin …
Ich versuche trotzdem mal ein paar Tips
Bei Optiken gilt – wie so oft – „you get, what you pay for“. Von der optischen Leistung und leider auch von Preis sind insofern Leica und Zeiss der Oberhammer. Mir persönlich gefallen Bedienung und Philosophie von Leica am besten. Von meinem Fernglas (Leica) kann ich behaupten, dass man wirklich besser dadurch sieht als durch preiswertere Geräte.
Wie oft möchtest Du denn durchschauen? Wenn es nicht die ständige wochenlange Vogelbeobachtung und -zählung ist, wirst Du sicher mit einem von Eschenbach ganz gut fahren, die Ferngläser sind jedenfalls absolut i.O.
Von China- und anderen Billig-Fabrikaten würde ich allerdings die Finger lassen, die sind eher zum Aufhören als zum Anfangen mit der Beobachtungspraxis.

Ach ja, mir fällt noch auf, dass Du die Firma Svarovski nicht berücksichtigt hast, die gliedern sich leistungs- und preistechnisch etwas unter Leica und Zeiss ein.

In diesem Sinne,
V.

Hallo Nupli,

Zeiss und Leica, ebenso wie Swarovski bilden preislich wie qualitativ die Oberklasse. Es ist schlicht ein Vergnügen durch solch ein Gerät zu gucken.
Vixen aber auch Pentax und Fuji sind solides Mittelmaß und für die meisten Gucker ohne schlechtes Gewissen zu empfehlen.

Eschenbach kenne ich nur als Hersteller guter Fadenzähler, die anderen Produkte aus diesem Haus sind mir nicht geläufig.

Die anderen Hersteller kenne ich nicht und möchte dazu nichts sagen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß eine ordentliche Qualität zu diesen Preisen gegeben werden kann. Fünfhundert € sind m.E. eine Schallmauer. Preislich darunter liegende Chinaimporte können was sein, die Wahrscheinlichkeit sich Optikschrott zu kaufen ist aber durchaus gegeben.

Gandalf

Nach langem Abwägen für die Auswahl eines 65er Spektivs, habe ich mir das Zeiss ausgesucht. Habe es schon abgeholt, mit Zeiss Variookular. Zusätzlich habe ich mir noch einen B&W UV Filter bestellt, damit das Spektiv etwas länger einsatzbereit bleibt. Das kleine Spektiv ist tatsächlich garnicht Trompetenähnlich. Es ist sehr stabil, sehr flexibel im Einsatz. Das Diascope Design sowie der Gummiballen sehen konform aus, nicht wie ein Flicken auf der Hose. Eine Gummierung wäre vermutlich sinnvoller gewesen. Alles in allem wertstabil, würde ich meinen. Die Farben kommen angenehm Weich ohne Verstärkung an. Schön hell, eine Rubinbeschichtung braucht es nicht. Das Okular hat nicht ganz die Eigenschaft, wie beschrieben, zoomstabil zu sein, man muss schon nachfokusieren. Von der Praktikabilität einfach nur gut, ähnlich wie die hochpreisigen Spektive beschrieben wurden. Als echte Alternative gibts noch das Scopos, obwohl das auch wieder wie ein Werbegeschenk aussieht. Aufpassen sollte man mit der Lotus Beschichtung, die wird wohl nur auf Wunsch ausgeliefert, sollte aber aktuell sein. Eine Tasche oder etwas ähnliches war nicht dabei.

Hallo Vladimir,

das neue Leica Televid hat einen Magnesium Tubus sowie wählbare Qualitätsklassen. Das ist nicht nur evtl. der Renner, mit Swarovski vermutlich. Das Zeiss ist eine Konstruktion, die nichts mit APO Chromaten oder sowas zu hat. Die haben das neu konstruiert, beschreiben es auch so. Sehr Nativ, würde ich meinen. Aussen bleibts oft unscharf, dafür aber ein wahnsinns Bildwinkel. Das Zoom Okular wechselt beim Zoomen die Betrachterdistanz bzw. den Bildwinkel. Es wird wohl in der CSSR in einem Zeiss Werk hergestellt. Daher die volle Qualität, die Fremdfabrikation merkt man nicht. Es ist durch die massive Bauart vermutlich besser für sportliche Spektivler geeignet, vs. Vixen oder ähnliches.

Als Alternative gibt es noch Multicoated, Hartvergütetete, Spektive aus Dresden von http://www.ddoptics.de/ ein 70er bis 60x für 220 Euro. Wer weiss denn etwas über Scopos oder D Doptics ?