Spektrale Bestrahlungsstärke und Absorptionsgrad

Hallo,

Ich habe Schwierigkeiten mit der Berechnung oder besser gesagt mit dem Verstehen der Formeln für die Berechnung der Spektralen Bestrahlungsstärke und den Spektralen Absorptionsgrad. In meinem Buch werden 2 Formeln genannt.

Spektrale Bestrahlungsstärke:

\epsilon (\lambda, T) = \frac{\Delta E (\lambda, T)}{S \cdot t \cdot \Delta\lambda}

Spektraler Absorptionsgrad:

A (\lambda, T) = \frac{\Delta E_{a} (\lambda, T)}{\Delta E (\lambda, T)}

wobei:

\epsilon (\lambda, T) = Spektrale ~ Bestrahlungsstaerke

A (\lambda, T) = Spektraler ~ Absorptionsgrad

\Delta E (\lambda, T) = Energie ~ der ~ Waermestrahlung

S = Flaeche

t = Zeit ~ in ~ der ~ die ~ Energie ~ \Delta E ~ ausgestrahlt ~ wird

\Delta\lambda = Wellen ~ Intervall

Wie soll man den die Gleichung auflösen, wie kann ich mit komma Rechnen? Oder soll ich die klammern mit der Wellenlänge und Temperatur einfach ignorieren?
Könnt ihr mir das vll. anhand eines Beispiels erklären?

Die Formeln in meinem Buch unterscheiden sich von den Formeln von Wikipedia, sind sie trotzdem korrekt? Hier die Erklärung und Formeln von Wikipedia:

Vielen Dank.

Hallo!

Für die Berechnung kannst Du Klammer vollkommen ignorieren. Sie ist kein Bestandteil der Gleichung, sondern gibt nur an, wovon die Größe links von der Klammer abhängt.

A(T,λ)

bedeutet also nichts anderes als dass A eine Funktion von T und λ ist. Für den Physiker ist das eine wichtige Zusatzinformation. Beispiel:

Ψ(x,y,z,t) ist in der Quantenphysik die Wellenfunktion. Viele Probleme werden erst dadurch lösbar, dass man diese Funktion in einen ortsabhängigen Teil ψ(x,y,z), der zeitunabhängig ist, und einen zeitabhängigen Teil φ(t), der nicht vom Ort abhängt, auftrennt.

Michael

Danke für deine Antwort, was denkst du über die Formeln?
Sie unterscheiden sich ja von den Formeln die bei Wikipedia zu sehen sind?

Welches Teilgebiet der Mathematik wurde bei den Formeln in Wikipedia verwendet, ich habe ziemlich beschränkte Kenntnisse der Mathematik, Arithmetik, wenig Algebra und etwas Trigonometrie.
Was muss ich lernen um mit solchen Formeln umgehen zu können?