Spektrum aus Wav-Datei abbilden

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Wav-Datei einen Sweep (20Hz-20kHz) mit nicht-linearem Pegelverlauf und möchte diesen gerne in einer Grafik darstellen. Dazu bräuchte ich ein kleines Software-Tool, dass mir den Pegel in abhängigkeit der Frequenz abbildet. Meine bisherigen Suchen waren leider erfolglos. Kennt jemand ein solches Programm? Danke schonmal!

ChairWalk

Hallo Chairwalk,
Mit CoolEdit kannst Du den Frequenzverlauf anschauen. CoolEdit96 funktioniert auch ohne Key, Du musst Dich beim dem Starten allerdings entscheiden welche Funktionen Du nutzen moechtest. Es stehen Dir alle Funktionen des Programms zur Verfuegung, aber halt nicht immer gleichzeitig…
Sicherlich gibt es noch andere Audioprogramme mit denen das geht, bin da aber nicht so firm…
Du koenntest aber auch unter dem Stichwort „Fast Fourier Transformation“ googlen, oder auch abgekuerzt, „FFT“. Vielleicht gibt es kleine Tools die mit einem Audiosignal eine FFT durchführen und Du dann die Frequenzverteilung (samt Pegel) sehen kannst…
Viel Erfolg,
Gruss, Kalle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

CoolEdit wurde von Adobe gekauft und nennt sich nun Adobe Audition. Gibt es als 30 tage Testversion, soweit ich mich entsinne.

Dass kann Dir zwar das Audiofile in der Spektralansicht anzeigen, wobei Dir diese meines Erachtens aber nicht viel nützt.

Für mich klingt es eher so, als wolltest Du „nur“ die Hüllkurve des gesamten Audiofiles. Eine solche Funktion wäre mir jetzt gerade in Audition nicht bekannt, da es eher der Bearbeitung denn der Analyse und Visualisierung dient.

Hi,

Steinberg Wavelab, wenns was kosten darf :wink:
Oder aber auch Audacity (Freeware).

Liebe Grüße,
Sephaer

Hi,

Steinberg Wavelab, wenns was kosten darf :wink:
Oder aber auch Audacity (Freeware).

Liebe Grüße,
Sephaer

Danke für deine Antwort. Das Problem ist, dass z.B. Wavelab das Spektrum in Echtzeit anzeigt. Ich bekomme damit von der abgespielten Stelle den Pegel gegen Frequenzspektrum aufgetragen. Das ist aber nicht was ich brauche. Ich benötige die Pegel in abhängigkeit der Zeit um einen Sweep auszuwerten.

VLG, ChairWalk

Hallo Chairwalk,
Mit CoolEdit kannst Du den Frequenzverlauf anschauen.
CoolEdit96 funktioniert auch ohne Key, Du musst Dich beim dem
Starten allerdings entscheiden welche Funktionen Du nutzen
moechtest. Es stehen Dir alle Funktionen des Programms zur
Verfuegung, aber halt nicht immer gleichzeitig…
Sicherlich gibt es noch andere Audioprogramme mit denen das
geht, bin da aber nicht so firm…
Du koenntest aber auch unter dem Stichwort „Fast Fourier
Transformation“ googlen, oder auch abgekuerzt, „FFT“.
Vielleicht gibt es kleine Tools die mit einem Audiosignal eine
FFT durchführen und Du dann die Frequenzverteilung (samt
Pegel) sehen kannst…
Viel Erfolg,
Gruss, Kalle

Danke für deine Antwort. Leider ist das nicht ganz das was ich suche. Das Problem ist, dass z.B. CoolEdit den Pegel gegen die Frequenz aufgetragen. Damit bekomme ich das Spektrum an einer gewissen Stelle im Audiofile angezeigt. Ich benötige die Pegel in abhängigkeit der Zeit um einen Sweep auszuwerten.

VLG, ChairWalk

Hallo,

ich weiß nicht ob es das ist, was Du benötigst, aber Du kannst in Wavelab auch eine 3D Frequenzanalyse machen. Eine Achse ist die Zeit, die andere die Frequenz.

Liebe Grüße,
Sandy