Spekulation auf Pleite Griechenlands

hallo,

wieso verbietet man nicht offiziell solche spekulationen?

Hallo,

wieso verbietet man nicht offiziell solche spekulationen?

wie willst du Dummheit und Gier verbieten?
Wenn einer gegen etwas wettet, muß es einen anderen geben, der die Wette hält, also dafür wettet. Gierig sind sie beide und einer ist am Ende der Dumme - bis zum nächsten mal.
Von mir aus sollen die wetten, bis sie schwarz werden.

Mir wäre wichtig, die Anleger zu schützen, z.B. durch höhere Eigenkapitaldeckung der Geschäfte.
Es geistert ja schon die Idee durch den Raum, den Wettkandidaten mit Zerschlagung uns Ausschlachten zu drohen, wenn sie nicht mehr aus eigener Kraft aus der Schieflage kommen. Das würde zumindest das Risiko der Wetten erhöhen und den Managern drohen 100Jahre Loch.

Und Betrüger und Fälscher finden immer und überall ihre Opfer (s.o. Gier und Dummheit), und es gibt genügend Stellen, an denen sie vor Verfolgung sicher sein können.

Was auch immer man sich in der Richtung ausdenken mag, der Kapitalmarkt ist ein globaler und eine globale Willensbildung ist eine Utopie.

Cassius

Leider nur bedingt richtig.

Wenn der eine z.B. durch den Kauf eines Credit-Default-Swaps auf eine Pleite Griechenlandes wettet, kann der Verkäufer seine Wette immer noch durch einen Hedge neutralisieren, dann ist nur eine Wette offen. ( Im Endeffekt führt dies dann mit zu dem zu beobachtenden Zinsanstieg ).

Grüßle

Eric

Hallo cassius,

ist die Frage,wer den eigentlich diese Spekulanten genau sind, zu vermessen?

muslima

Hedgefonds, Banken , Versicherungen, private Großinvestoren , Pensionsfonds und Firmen.

Das einfache an dieser Spekulation ist ja, ( abgesehen davon dass man als Gegner nur die schnarchzapfigen europäischen Politiker hat, die keinen Dunst haben ) der Prozess sehr schnell eine Eigendynamik gewinnt. Einerseits springt die Masse sehr schnell drauf an, weil Staatsschulden ja schon seit einiger Zeit in aller Munde sind, und man kann auch „normale“ Anleger relativ leicht zwingen, in meine Richtung mitzuspekulieren. ( Bestimmte Fonds dürfen z.B. Anleihen mit bestimmten Ratings nicht mehr halten. Wenn ich es also durch Anleiheverkäufe schaffe, das die Ratingagenturen das Land runterstufen, müssen diese Fonds die Anleihen auch verkaufen ).

Grüßle

Eric

Spekulation als solche

mitzuspekulieren. ( Bestimmte Fonds dürfen z.B. Anleihen mit
bestimmten Ratings nicht mehr halten. Wenn ich es also durch
Anleiheverkäufe schaffe, das die Ratingagenturen das Land
runterstufen, müssen diese Fonds die Anleihen auch verkaufen

Die Geschichte mit den Spekulanten mag ich ja kaum noch hören. Daß es um die Kreditwürdigkeit Griechenlands nicht zum besten gestellt ist, ist seit über zwei Jahren bekannt. Schon Ende 2007 machten sich etliche einen Spaß daraus, Euro-Scheine der PIIGS-Staaten möglichst schnell wieder in X-Scheine zu tauschen.

Im Frühjahr letzten Jahres rührten sich dann die CDS-Preise ganz deutlich, was aber von vielen „Experten“ als Marktübertreibung abgetan wurde. Eine zweite Runde gab es dann Ende 2009, was aber nicht durch Spekulation begründet sein muß, sondern weil schlicht die Halter von griechischen Anleihen Absicherungen erwarben (Bilanzstichtag).

Lange Zeit waren Investitionen in Anleihen von schwächeren A-Ländern populär, weil die Absicherungen praktisch nichts kosteten, der Renditeaufschlag höher war und vor allem die Pleite eines A-Landes unmöglich erschien.

Der Anstieg der CDS-Preise führte dazu, daß nicht abgesicherte Anleihen verkauft wurden, die Preise fielen und somit die Renditen stiegen. Die gestiegenen Renditen machten es notwendig, daß Griechenland bei Neuemissionen einen entsprechenden Aufschlag zahlte, was dann wieder die Wahrscheinlichkeit der Zahlungsunfähigkeit erhöhte. Das Ergebnis ist bekannt.

Nebenbei: eine Spekulation ist nur dann erfolgreich, wenn der Markt ihr auch folgt. Hedgefonds, um die standardmäßigen Schuldigen zu zu erwähnen, bewegen nicht den Markt, sondern sie greifen vorhersehbaren Entwicklungen vor, führen also letztlich zu einer höheren Effizienz des Marktes (nebenbei: genau aus diesem Grunde haben sich ja auch Hedgefonds schon mehrfach um Milliarden gebracht, weil ihre Annahmen nämlich falsch waren und der Markt ihrer Einschätzung nicht folgte).

Das versteht der Normalbürger natürlich nicht und ist dementsprechend und prinzipiell gegen Hedgefonds - wie auch gegen Insiderhandel, obwohl beide dazu führen, daß der richtige Marktpreis eher erreicht wird. Ärgerlicherweise verdient aber jemand daran und das ist ja nie gut - außer natürlich, man ist es selber.

Gruß
Christian

Also bei der amerikanischen Versicherung AIG war es damals so, dass, als es zum Schwur kam, ein vielfaches der tatsächlichen Verbindlichkeiten durch CDS „gesichert“ war.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei Griechenland vielleicht auch mehr Sicherung gekauft wurde als überhaupt Risiko besteht.
Plus natürlich das short-selling ( nicht das zu Hedgezwecken ) und auch die fast schon psychosenhafte Verhalten der Marktteilnehmer gehört für mich mit in „Spekulation im weitesten Sinne“.

Grüßle