Spekulation: Strompreise

Liebe Wissenden,

in unserer Firma (mittelständisches Unternehmen) geht es im Moment um die Frage, ob wir unseren Stromvertrag für 24 oder nur für 12 Monate verlängern. Bei der 12-Monats-Alternative hätten wir den Vorteil, dass falls die Strompreise sinken, wir nächstes jahr zu (für uns) besseren Konditionen wieder einen Folgevertrag abschließen können. Sollten die Preise natürlich noch höher steigen, würden wir zum jetzigen Zeitpunkt besser mit einem 24-Monatsvertrag fahren.
Wie schätzt Ihr (was wohl eher hoch spekulativ ist) den Strommarkt ein? Wie würdet Ihr Euch in dem genannten Szenario entscheiden?
(Unser Stromanbieter, sowie dessen Konkurrenz empfehlen naturgemäß für eine längere Bindung einen 24-Monatsvertrag.)

Bin auf Eure Antworten gespannt.

Beste Grüße

Mike

Hallo!

Liebe Wissenden,

Du meinst spekulierenden.

Wie schätzt Ihr (was wohl eher hoch spekulativ ist) den
Strommarkt ein? Wie würdet Ihr Euch in dem genannten Szenario
entscheiden?
(Unser Stromanbieter, sowie dessen Konkurrenz empfehlen
naturgemäß für eine längere Bindung einen 24-Monatsvertrag.)

Ich denke die Neuwahlen sind in den Strompreisen schon fast enthalten, die Liberalisierung (sollte aber bei Gewerbekunden nichts groß ändern) noch nicht. Ich würde jetzt die Angebote durchrechnen (mit Zins und Zinseszins) - sollte eine Reduktion um mehr als einen Cent pro kWh (brutto?) nötig sein, würde ich wahrscheinlich die längere Laufzeit bevorzugen.

Cu Rene