ich glaube ich sollte wirklich bald anfangen wirtschaft
richtig zu studieren, da man mir hierüber wahrscheinlich auch
keine richtige antwort geben kann, oder?
Darüber gibt es nicht nur unzählige Aufsätze, sondern auch etliche Bücher. Z.B. dieses: http://www.amazon.de/Dieses-Mal-ist-alles-anders/dp/…
wie zum henker entstehen spekulationsblasen??? wie, wo und
warum bilden die sich??
Die Blasen kommen zustande, wenn immer mehr Leute auf einen fahrenden Zug - also bspw. auf Wertpapiere - aufspringen und das nicht, weil es einen sachlich-rationalen Grund dafür gibt, von weiteren Wertsteigerungen auszugehen, sondern im puren Vertrauen auf den Trend.
Die immer neuen Käufer treiben den Kurs, wodurch die Blase weiter befeuert wird. Wenn die Gier die Menschen so weit treibt, daß sie sich für den Kauf verschulden und den Vermögensgegenstand als Pfand dafür auf den Tisch legen, ist die Blasenbildung kurz vor dem Höhepunkt. Es reichen dann schon kleine Preisrückgänge/Kursverluste, um das Platzen der Blase auszulösen, weil die Kreditinstitute dann das Pfand verwerten und damit weitere Preis-/Kursrückgänge auslösen.
Das war so bei der Internetblase vor etwa zehn Jahren, das war so bei der Immobilienblase 1993 in Japan, das war so bei der Immobilienblase in den USA vor etwa 5 Jahren und das wird bei der Immobilienblase in Norwegen in absehbarer Zeit auch so sein.
Neben der zunehmenden Verschuldung der Marktteilnehmer ist auch die Nachrichtenpräsenz ein Indikator dafür, wie weit die Blase schon gediehen ist. Als vor etwa zehn Jahren in den Hauptnachrichten fast täglich der Stand von DAX und Nemax verkündet wurde, war klar, daß die Sache kurz vor dem Ende steht. In die gleiche Richtung geht der Begriff der Hausfrauenhausse, was nichts anderes bedeutet, daß die Blase schon auf unbedarfte Kleinanleger angewiesen ist (bzw. von ihnen befeuert wird). Wenn diese investiert sind, gibt es niemanden, der den Schneeball weiter vergrößern kann. Es kommt zwangsläufig zu einer Stagnation der Blasenvergrößerung und über kurz oder lang zu deren Platzen.