Hallo,
soweit ich weiß wird ab 01.01.2008 das Gesetz gültig daß jeder Aktiengewinn mit 20% besteuert wird.
Bedeutet das wenn ich eine Aktie auch nur einen Tag habe und dann mit Gewinn verkaufe daß dieser mit 20% besteuert wird? oder werden da noch andere Steuern fällig?
Natürlich habe ich Transaktionsgebühren. Aber die lasse ich hier außen vor.
Liebe Grüße,
Ralf
wie kommst du darauf ?
Hallo zurück,
soweit ich weiß wird ab 01.01.2008 das Gesetz gültig daß jeder
Aktiengewinn mit 20% besteuert wird.
nö, das ist beides völlig falsch.
Aber mal neugierig zurückgefragt.
Wie kommst du eigentlich darauf ? Würde mich mal interessieren.
Gruss
Börsenfan1968
Hallo,
na, wie er darauf kommt, ist mir klar, auch wenns nicht stimmt.
Ab dem 01.01.2009 kommt die Abgeltungssteuer. Dann werden alle Erträge (Zinsen, Dividenden und auch Kursgewinne) mit 20 % (+ Soli + Kirchensteuer) versteuert.
Bisher konnte man Kursgewinne bei Wertpapieren, die länger als 1 Jahr gehalten wurden (Spekulationsfrist), steuerfrei veräußern. Hielt man das Papier nur einen Tag, so musste dieser Ertrag auch versteuert werden.
Zukünftig (ab 2009) gibt es keine steuerfreien Kursgewinne mehr.
Der Freistellungsbetrag von 801 EUR bleibt übrigens erhalten!
Grüße
Deli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
soweit ich weiß wird ab 01.01.2008 das Gesetz gültig daß jeder
Aktiengewinn mit 20% besteuert wird.
Nein, das ist nicht korrekt. Die Abgeltungssteuer (für Kapitalerträge und private Veräußerungsgeschäfte) greift erst für solche Anschaffungs- bzw. Veräußerungsvorgänge, die nach dem 31.12.2008 stattfinden.
Ausnahme: Man besitzt einen persönlichen Steuersatz, der 25% nicht überschreitet. Dann hat man das Recht zu optieren zw. Abgeltungssteuer
und „alter Regelung“.
Der „Steuersatz“ beträgt nicht 20%, sondern 25%, zzgl. Kirchensteuer und Soli.
Bedeutet das wenn ich eine Aktie auch nur einen Tag habe und
dann mit Gewinn verkaufe daß dieser mit 20% besteuert wird?
oder werden da noch andere Steuern fällig?
Richtig, die sog. Spekulationsfrist, die es heute noch gibt (Haltedauer 1 Jahr), entfällt ersatzlos. Darüber hinaus entfällt das Halbeinkünfteverfahren (ebenfalls mit Abgeltungssteuer erledigt).
Natürlich habe ich Transaktionsgebühren. Aber die lasse ich
hier außen vor.
Ja, wobei das dem einen oder anderen auch unrecht sein dürfte. Durch die Abgeltungssteuer wird das sog. objektive Nettoprinzip in eklatanter Weise verletzt. Alle Aufwendungen die im Rahmen der Kapitalanlage bzw. Veräußerung entstehen, können nicht mehr als Werbungskosten angesetzt werden. Dies ist nur noch über die Inanspruchnahme des Sparer-Pauschbetrags in Höhe von 801 Euro möglich. Für kleinere Vermögen ist dies sicherlich ausreichend. Aber es gibt auch nicht wenige, die damit „vorne und hinten“ nicht hinkommen.
VG
Sebastian
nur mal ne Anmerkung
Hallo Dell,
ich kenne schon die neuen Regelungen ab 2009.
Ich wollte dem Frager nur klarmachen, das was er „gehört hat“ und dann hier geschrieben hat halt völlig falsch ist.
Mich interessiert, dann einfach mal vorher solche „infos“ kommen.
Die Banken machen mit ihrer Informationspolitik verpackt mit Werbung , die Privatanleger schon völlig konfus.
Kein Wunder, dass die Laie glaubt schon ab 2008 würde sich alles ändern und er müsse seine Geld noch in „Sicherheit bringen“.
Gruss
Börsenfan1968
Zukünftig (ab 2009) gibt es keine steuerfreien Kursgewinne
mehr.
Nicht ganz richtig:
für alle Neuanlagen ab dem 1.1.2009 gilt die Abgeltungssteuer von 25% zuzüglich Soli. (Da die Steuer als Quellensteuer anonym abgeführt wird, wird Kirchensteuer auch nur abgeführt, wenn die Bank definitiv über eine Kirchenzugehörigkeit informiert wird).
Für alle Fondsanlagen u.ä., die vorher getätigt wurden, gilt auch nach diesem Termin die alte Regelung: Quellensteuer 30% für Zinsen, Halbeinkünfteverfahren für Dividenden und Steuerfreiheit für Kurserträge, wenn die Anlage länger als 12 Monate gehalten wird. Wer also vor dem 1.1.2009 Geld in Aktien, Fonds etc. anlegt, braucht die Kurserträge auch nach dem 1.1.2009 nicht zu versteuern, wenn das Geld lange genug festliegt.
Gruß
Berndt