Spekulationsfrist bei Immobilienverkauf

Natürlich. Der Kauf ist doch nicht illegal.

Henry würde allerdings rund 45.000 Euro der Einkommensteuer unterwerfen müssen und folglich maximal rund 22.000 Steuern zahlen.

Henny ersteigert 2010 total günstig ein Haus für 200.000,00 €. Nach Gutachten hat das Haus, samt großem Gelände, einen Wert von 650.000,00 €.
Henny will mir einen Teil des Grundstücks für 65.000,00 € zum Bebauen verkaufen.
Da Henny das Grundstück noch keine 10 Jahre im Eigenbesitz hat, würde meines Wissens, der Gewinn aus dem Verkauf versteuert werden. Deshalb will Henny auch nicht vor 2020 verkaufen.
Ich aber würde gerne jetzt kaufen, da die Finanzierungskosten sehr günstig sind,
und ich auch nicht noch 5 Jahre warten möchte, weil ich auch nicht jünger werde.

Gibt es denn eine legale Möglichkeit dieses Geschäft zu machen, oder bleibt mir nichts anderes übrig als
dieses Gelände zu vergessen.

Vielen Dank für Eure fachlich kompetenten Antworten.

Tchau.

Servus,

was hat Henny eigentlich seit 2010 mit dem Haus gemacht? Vermietet?

Falls er es selbst bewohnt hat:

Und das große Gelände, von dem jetzt ein Teil verkauft werden soll: Gehört das zum selben Grundstück und wird erst zum Verkaufen neu herausgemessen? Falls es schon vorher ein separates Grundstück war: Konnte man ihm das ansehen oder bildete es eine einheitliche Außenanlage zusammen mit dem Grundstück, wo das Haus draufstand?

Schöne Grüße

MM

Henny hat das Grundstück gekauft und seither an mich vermietet.
Es handelt sich um eine Parzelle.
Ich will nun einen Teil des Grundstücks kaufen, auf dem ursprünglich schon mal ein Gebäude stand, was aber eingestürzt ist und abgetragen wurde.
Seither steht dieser Teil des Geländes unbebaut als Brachland.
Wenn dieser Teil also an mich verkauft würde, dann muß das sicherlich neu vermessen werden.

Servus,

unter diesen Umständen kommt er um die Versteuerung des Gewinns nicht herum.

Wichtig dabei: (a) Der Gewinn ist weniger als der Erlös. (b) Wenn man z.B. 40 % Einkommensteuer auf Einkünfte bezahlt, bleiben davon immer noch 60 % liegen.

Schöne Grüße

MM

danke vielmals