Spekulationsfrist/Steuern

Wo bekomme ich im Netz ausführliche Infos zur Besteuerung von Aktiengewinnen innerhalb der 1-jährigen Spekulationsfrist?

SChon jetzt danke und sorry für das Doppelposting?

Ach ja, woher erfährt das liebe Finanzamt eigentlich, daß ich mehr als 1000 DM in einem Jahr erzielt habe? Besonders im Hinblick auf das Bankgeheimnis!

BITTE INFOS! INFOS! INFOS!

Hi Ente (oder wie auch immer),

das FA kommt natürlich drauf, die Spekulatiuonsgewinne zu versteuern, weil Du sie angibst!
Ansonsten gilt hier auch das Bankgeheimnis, aber wehe Du gibst es an und hast miteinmal 5000DEM zu versteuern, obwohl die letzten jahre es auf der Einkommensteuererklärung nicht über die angabe des Sparerbagatellbetrages von 80,00 DEM reichte.Dann geht´s rund und man sollte das Konto bei dieser Bank ganz neu haben.(ich vermute mal, das meine Aussage keine Beihilfe zur Steuerhinterziehung ist; habe aber früher im Ausland viel beruflich mit den sog. „Tafelpapieren“ zutun gehabt und kenne deshalb die Probleme)

Gewinne innerhalb der Spekulationsfrist werden nach der Durchschnittmethode berechnet.

das wars

Terror

Ja, ja das liebe Finanzamt…

Es ging mir vor allem um die Frage, wie bei dem rigiden BAnkgeheimnis solche Steuerhinterziehungen auffliegen. Natürlich:
Bei Unregelmäßigkeiten in der STeuererklärung wird da ja ein Blinder draufgestoßen. Auch bei sonstigen Anhaltspunkten für Ermittlungen… Aber sonst?
Ich würde gerne mal wissen, wie die ganzen Verrückten des DAY-Tradings da agieren.

Natürlich versteuern die Jungs alles ordnungsgemäß…

Viele Grüße!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, ja das liebe Finanzamt…

Natürlich versteuern die Jungs alles
ordnungsgemäß…

sicher (kaum, never ever, nie,selten)

das FA kommt über die üblichen kanäle darauf, über anonyme Anzeigen(80% aller Nachforschungen werden dadurch ausgelöst)

Also nie über Gewinne reden, wenn jemand Dir das neiden könnte.

Also jeder kann die info anonym weitergeben, auch der Bankangestellte, den man so gerne mit seiner Inkompetenten Art konfrontiert. Verletzung des Bankgeheimnisses kann mit Sicherheit nie nachgewiesen werden und wenn der Gerichtsbeschluß vorliegt, zählt dieses eh nicht mehr

Wer absolut den Mund hält,mit der bank gut auskommt, dem kann nichts passieren!

Noch ein Satz an alle lesenden Steuerfahnder, und nur für diese: Ich hoffe, daß keiner seine Steuern hinterzieht und daß Ihr alle bekommt und verklagt!

:wink:))))

terror