Spekulationssteuer Immobilien

Hallo,
kann mir jemand sagen, was der aktuelle stand zur Spekulationssteuer im Bezug auf Immobilien ist?
Finde im Internet nur den Hinweis das zum 21.Februar 2003 die bisherige Frist von 10 Jahren abgeschafft werden soll und 15% Steuern erhoben werden sollen vom ersten Tag an.
Ich finde allerdings nicht „…seit dem 21.Februar 2003 ist es so das…“
Hoffe es kennt sich jemand damit aus, der mir sagen kann was nun aktuell ist!

MfG
Uwe

Die Spekulationssteuer ist noch immer 10 Jahre! Sie wollen es aber abschaffen, ist aber noch nicht beschlossen.
http://www.sueddeutsche.de/immobilien/geldmarkt/arti…
Gruß Rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Uwe,

derzeitiger Stand ist:

1. Gewinn aus Immobilienverkauf wird Deinem Einkommen im Jahr des Verkaufs zugerechnet und unterliegt somit Deinem „persönlichen“ Steuersatz.
  2. Dazu gibt es zwei Ausnahmen
    2a) Wenn die Immobilien nicht selbst genutzt (also z.B. vermietet wurde) dann ist nach Ablauf von 10 Jahren nach dem Kaufdatum ein eventueller Gewinn aus dem Verkauf steuerfrei
    2b) Wenn die Immobilie selbst (ausschließlich) genutzt wurde, dann ist der Verkauf im zweiten Jahr nach dem Erwerb steuerfrei - im Extremfall also bereits nach 14 Monaten (gekauft im Dez. 2001 verkauft im Januar 2003 - und die gesamte Zeit selber darin gewohnt!).

Es gibt dabei eine Menge zu berücksichtigen, insbesondere zur Ermittlung des Gewinns wenn innerhalb der oben genannten Fristen für die Steuerfreiheit verkauft werden soll. Der Gang zum Steuerberater ist also angezeigt!

Gruss
Moritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]