Hallo,
ich bin noch relativer Neuling in fortgeschrittener Geldanlage (Wertpapiere) und stosse gerade zum ersten Mal auf steuerliche Fragestellungen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen…:
-
Ich habe ein Discount-Zertifikat gekauft, das nach einer weniger als einjaehrigen Haltezeit mit einer Barauszahlung endfaellig wird. Zaehlt der Gewinn als Spekulationsgewinn (obwohl kein „Veraeusserungsgewinn“ im eigentlichen Sinn passiert) und muss (wenn ich die Freigrenze erreichen sollte) versteuert werden?
-
Wie errechnet sich der (freigrenzenrelevante) Gewinn? Im allgemeinen Verkaufserloes minus Kaufpreis minus Kaufgebuehren minus Verkaufsgebuehren? Oder sind Gebuehren separate Werbungskosten?
-
Ich habe ein weiteres Discount-Zertifikat, das zwar binnen eines Jahres endfaellig wird, aber gegen das Underlying eingeloest wird. Wuerde ich das Underlying (Aktie) gleich verkaufen, haette ich einen Gewinn gemacht. Das tue ich aber nicht. Ich hoffe, hier tritt Steuerpflicht erst beim Verkauf der Aktie ein…? Oder wird ein „fiktiver“ Gewinn zum Umtauschzeitpunkt erfunden?
Wenn sich ein alter Hase meiner Unwissenheit erbarmen wuerde und mir diese daemlichen Cornercases ein bisschen ausleuchtet, waere mir schon sehr geholfen…
Freundliche Grüße,
Sebastian
Oh, und eine weitere Frage kommt mir gerade noch in den Sinn (sorry, ich habe wohl doch zu frueh abgeschickt):
- Ich kaufe eine Aktie kurz vor der Dividendenausschuettung (zum Kurs K) und verkaufe sie kurz danach ex div (also zu ca. K-D). Habe ich nun einen Spekulationsverlust in Hoehe von D, den ich gegen meine Spekulationsgewinne aufrechnen kann?
hallo basti,
soviel ich weiß, wirst du nicht nur auf die speku versteuert, sondern auf deinen gesamten gewinn, da es sich um eine finanzinnovation handelt, welche ähnlich einem Reverse Convertible gemäß einkommenssteuersatz angezapft wird.
aber das ist hier nicht das brett für steuern, die wahren experten sehen dort rein!
strubbel
G:open_mouth:)
Hallo Strubbel,