Hallo,
ich bin noch relativer Neuling in fortgeschrittener Geldanlage (Wertpapiere) und stosse gerade zum ersten Mal auf steuerliche Fragestellungen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen…:
-
Ich habe ein Discount-Zertifikat gekauft, das nach einer weniger als einjaehrigen Haltezeit mit einer Barauszahlung endfaellig wird. Zaehlt der Gewinn als Spekulationsgewinn (obwohl kein „Veraeusserungsgewinn“ im eigentlichen Sinn passiert) und muss (wenn ich die Freigrenze erreichen sollte) versteuert werden?
-
Wie errechnet sich der (freigrenzenrelevante) Gewinn? Im allgemeinen Verkaufserloes minus Kaufpreis minus Kaufgebuehren minus Verkaufsgebuehren? Oder sind Gebuehren separate Werbungskosten?
-
Ich habe ein weiteres Discount-Zertifikat, das zwar binnen eines Jahres endfaellig wird, aber gegen das Underlying eingeloest wird. Wuerde ich das Underlying (Aktie) gleich verkaufen, haette ich einen Gewinn gemacht. Das tue ich aber nicht. Ich hoffe, hier tritt Steuerpflicht erst beim Verkauf der Aktie ein…? Oder wird ein „fiktiver“ Gewinn zum Umtauschzeitpunkt erfunden?
Wenn sich ein alter Hase meiner Unwissenheit erbarmen wuerde und mir diese daemlichen Cornercases ein bisschen ausleuchtet, waere mir schon sehr geholfen…
Freundliche Grüße,
Sebastian
Oh, und eine weitere Frage kommt mir gerade noch in den Sinn (sorry, ich habe wohl doch zu frueh abgeschickt):
- Ich kaufe eine Aktie kurz vor der Dividendenausschuettung (zum Kurs K) und verkaufe sie kurz danach ex div (also zu ca. K-D). Habe ich nun einen Spekulationsverlust in Hoehe von D, den ich gegen meine Spekulationsgewinne aufrechnen kann?
hallo basti,
soviel ich weiß, wirst du nicht nur auf die speku versteuert, sondern auf deinen gesamten gewinn, da es sich um eine finanzinnovation handelt, welche ähnlich einem Reverse Convertible gemäß einkommenssteuersatz angezapft wird.
aber das ist hier nicht das brett für steuern, die wahren experten sehen dort rein!
strubbel
G:open_mouth:)
Hallo Strubbel,
soviel ich weiß, wirst du nicht nur auf die speku versteuert,
sondern auf deinen gesamten gewinn, da es sich um eine
finanzinnovation handelt
ich bin mir ziemlich sicher, dass Discount-Zertifikate im allgemeinen keine Finanzinnovationen sind, weil man ja ein Verlustrisiko inklusive des Risikos eines Totalverlustes eingeht. Ausserdem verweisen diverse Quellen regelmaessig auf den Tip, bei Steuerproblemen und konservativer Anlage doch „deep discounts“ auf DAX etc. zu kaufen, um Einnahmen im Festgeld- und Staatsanleihenzinsbereich steuerfrei einzunehmen (bei winzigem Restverlustrisiko).
Naja, 2009 ist das alles vermutlich eh hinfaellig, aber gerade gruebel ich ueber meine Steuersituation fuer dieses Jahr und ob ich etwas unternehmen muesste (verlustbehaftetes Investment noch innerhalb Spekulationsfrist verkaufen), um der Spekulationssteuer zu entgehen.
huhu,
deswegen sag ich ja, es gibt ein spezialbrett. lass es doch verschieben.
strubbel
V:open_mouth:)
deswegen sag ich ja, es gibt ein spezialbrett. lass es doch
verschieben.
aeh, ok, wie geht das, muss ich dafuer einen Moderator anmailen, oder reicht der Betreff…? Bin nicht nur neu im Finanz-, sondern auch im Boardwesen
. OTOH weiss ich nicht, ob das sinnvoll waere, denn die Leute im Steuerbrett moechten immer „hypothetische“ Faelle a la „Person P kauft Aktie A“.
Hallo,
ich bin noch relativer Neuling in fortgeschrittener Geldanlage
(Wertpapiere) und stosse gerade zum ersten Mal auf steuerliche
Fragestellungen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen…:
- Ich habe ein Discount-Zertifikat gekauft, das nach einer
weniger als einjaehrigen Haltezeit mit einer Barauszahlung
endfaellig wird. Zaehlt der Gewinn als Spekulationsgewinn
(obwohl kein „Veraeusserungsgewinn“ im eigentlichen Sinn
passiert) und muss (wenn ich die Freigrenze erreichen sollte)
versteuert werden?
Ja, sobald zwischen Ankauf und Einlösung weniger als ein Jahr liegen.
- Wie errechnet sich der (freigrenzenrelevante) Gewinn? Im
allgemeinen Verkaufserloes minus Kaufpreis minus Kaufgebuehren
minus Verkaufsgebuehren? Oder sind Gebuehren separate
Werbungskosten?
Spekulationsgewinne sind „sonstige Einkünfte“ im Sinne der §§ 22, 23I, 2 EStG. Gewinneinkünfte ( § 2 II, 1 EStG )ermitteln sich aus Gewinn minus Aufwand.
- Ich habe ein weiteres Discount-Zertifikat, das zwar binnen
eines Jahres endfaellig wird, aber gegen das Underlying
eingeloest wird. Wuerde ich das Underlying (Aktie) gleich
verkaufen, haette ich einen Gewinn gemacht. Das tue ich aber
nicht. Ich hoffe, hier tritt Steuerpflicht erst beim Verkauf
der Aktie ein…? Oder wird ein „fiktiver“ Gewinn zum
Umtauschzeitpunkt erfunden?
Steuerlich relevant ist das Zertifikat erst, wenn es eingelöst wird ( auch durch Verkauf ). Du verkaufst immer nur das Zertifikat und nicht das Underlying, an dem sich der Zertifikatwert ( in Abhängigkeit zur Laufzeit und des Discounts ) misst.
Wenn zwischen Ankauf und Verkauf länger als ein Jahr liegen, ist es steuerfrei.
Wenn sich ein alter Hase meiner Unwissenheit erbarmen wuerde
und mir diese daemlichen Cornercases ein bisschen ausleuchtet,
waere mir schon sehr geholfen…
Freundliche Grüße,
Sebastian