Guten Tag an alle!
Vor einigen Jahren haben wir mit meinem _nun_ Ex-Mann ein Haus erworben.
Nun sind wir seit einiger Zeit geschieden und erst jetzt sind wir dazu gekommen, endlich mal das ganze Hab und Gut zu teilen. Die Entscheidung ist so, dass mein Ex das Haus bekommt und ich meine Hälfte in Geld-Äquivalent. Nun die Frage: da zwischen dem Erwerb und dem „Verkauf“ (ich verkaufe ja sozusagen meine Hälfte an meinen Ex) weniger als 10 Jahre liegen, fällt die sogenannte Spekulationssteuer an. Wieviel? Ich weiss inzwischen, dass es vom Einkommen abhängt, aber ich möchte es wenigstens UNGEFÄHR wissen, damit ich weiss, worauf ich mich da einlasse.
(ich arbeite Teilzeit, verdiene ca. 1,2 Tausend netto)
Ausserdem - ist es dann mein reiner Gewinn, das, was ich von meinem Ex bekomme (knapp 50 Tausend)? Oder kann man da noch etwas abziehen, damit ich weniger zu versteuern habe? (alle Kosten bezüglich der Umschreibung der Immobilie übernimmt mein Ex).
Vielen Dank im Voraus!
Hallo P.Paulsen,
Nach allem was ich weiß unterliegt der Übergang von Eigentum bei Teilung wegen Ehescheidung schon mal keinesfalls der Grunderwerbssteuer(die müsste dann aber so wie so der Käufer zahlen.Ich bin mir aber nicht sicher was die sogenannte Spekulationssteuer angeht und möchte kein Halbwissen Kund tun.Ich bemühe mich mal um eine Fundierte Info und schreibe dir noch mal.
Gruß Immomakler
So ich habe noch eine Info, bei selbstgenutzten Immobilien( mindestens 3 Jahre) fällt keine Spekulationssteuer an.Da ich aber den dazugehörigen Gesetzestext NICHT vorliegen habe EMPFEHLE ich dringend einen Steuerberater zu fragen bzw beim Finanzamt anzurufen ,nochmals viele Grüße und alles Gute
Sorry, ich kann nicht Helfen.
Sorry -leider kann ich nach deutschem Recht keine Auskunft geben - bin im CH-Bereich.
Lieber Gruss und viel Erfolg
Max
Hallo, tut mir leid aber da kann ich leider nicht weiter helfen!!!