Spend-o-mat

Hallo zusammen,

gibt’s eigentlich analog zum Wahl-o-mat auch einen Spend-o-mat? Also wo ich eingeben kann, was für Präferenzen ich so beim Spenden habe und die mir dann ein paar (bevorzugt leidlich seriöse) Organisationen vorschlagen? Diese hier dzi.de/spenderberatung/ kenne ich. Allerdings sind mir die nicht detailliert genug. Insbesondere fehlt mir da die Möglichkeit beipielsweise Organisationen, die in Timbuktu aktiv sind nicht zu unterstützen (oder denkt Euch halt was aus, bevor ich jetzt gleich gelöchert werde, was ich gegen Timbuktu hab).

Gibt’s da echt nix besseres?

*wink*

FJB

[Link editiert vom www Team]

Wirklich eine gute Idee. Mir selbst wäre auch keine Seite bekannt die so einen Service abdeckt.

So etwas müsste es wirklich mal geben!

Hallo,

sowas habe ich auch schon gesucht, gibt es aber für Deutschland nicht.

Die Amis haben es da etwas einfacher, die haben givewell.org

Gruß,
Steve

Die kennst du auch?

phineo.org/

Salü,

angesichts der mutmaßlichen Anzahl von wegen Gemeinnützigkeit etc. körperschaftsteuerbefreiten Körperschaften nicht überraschend: Ihre bloßen Identitäten in eine Riesendatenbank einzuspielen, z.B. aus den Vereinsregistern, die eh öffentlich sind, so dass das mit dem Datenschutz eher weniger Probleme bereiten sollte, ist eine Sache. Aber diesen riesigen Wust an ideellen Inhalten und Zielen dann noch irgendwie zu strukturieren, damit das abgefragt werden kann, dürfte gut und gerne fünfhundert emsige Pakistani rund zwei Jahre lang beschäftigen. Und wer soll das bezahlen?

Schöne Grüße

MM

Gibt es nix, was einigermaßen vor Ort ist? Da könntest Du Dich vermutlich viel konkreter und bis auf kleine Dir wichtige Detailinformationen schlau machen. Hätte auch den Vorteil, dass Du eine wirkliche persönliche Beziehung zu dem von Dir finanziell unterstützten Projekt aufbauen könntest.
Oder willst Du das nicht?
Dann habe ich keine Idee.
LG
Amokoma1