Spende für Folgejahr vorzeitig überweisen

Hallo allerseits,

ist es möglich, eine Spende für das Folgejahr bereits Ende des Vorjahres zu leisten, so dass diese Spende auf der Spendenbescheinigung für das Folgejahr ausgewiesen wird?

Konkret: Gewollt war Spende x für 2022 am 1.2.2022 überwiesen, Spende x für 2023 am 20.12.2022 überwiesen. Was muss (wenn überhaupt möglich) gegeben sein, damit hier zwei Spendenbescheinigungen für 2022 und für 2023 über je x ausgestellt werden können? Oder ist einen Spendenbescheinigung für 2022 über 2x zwingend?

Vielen Dank, viele Grüße
Fischstaeble

Es geht nach dem Geldeingang beim Empfänger. Hier ging das Geld sicher im gleichen Jahr 2022 ein, also bekäme man 2 Spendenquittungen für 2022.
Was anderes gibt es bei Mitgliedsbeiträgen, die für einen bestimmten Zeitraum gelten, da kann man sicher den Jahresbeitrag 2023 auch schon im Dez 2022 überweisen.
Bei Spenden gibt es nur einen Verwendungszweck oder das Eingangsdatum.

MfG
duck313

1 Like

Danke duck313. Würde man durch den Verwendungszweck „Spende 2023“ denn die Möglichkeit haben, die Spende dem Folgejahr zuordnen zu lassen? Und sind alle Finanzämter an der Stelle angehalten, entsprechendes (Spendenbescheinigung 2023, Tag der Zuwendung: x.y.2022) zu akzeptieren? Da es sich gerade im wesentlichen um das Ausstellen der Spendenbescheinigung handelt, sollte man sicherlich nichts tun, um sich hier Ärger einzuhandeln oder gar zu riskieren, nicht mehr anerkannt zu werden…

Gruß Manfred

Nein.

§ 11 Abs 1 EStG ist sehr einfach und sehr eindeutig.

Da braucht man gar nicht viele Worte zu machen.

Schöne Grüße

MM