Hallo,
Das ist doch grober unfug ! Ich teile mir meine spende mit den
anderen steuerzahlern. vielleicht wollen die das gar nicht ?
Wenn Du das nicht willst, dann musst Du Deine Spenden ja nicht angeben in der ESt. Mann darf sie angeben, muss aber nicht.
und erst die kirchensteuer.
wieso kassiert die der staat ?
ich denke jeder sollte seinen vereinsbeitrag selber bezaghlen.
basta.
Ich denke, das ist Haarspalterei. Man gibt in der ESt nicht das an, was andere möchten, sondern Tatsachen. Wieder andere setzen einen Fortbildungsseminar ab, das möchte ich vielleicht nicht. Was geht mich das an, wenn jemand sich weiterbildet? Das kannst Du unendlich fortsetzen. Solange die Gesetze so sind, darf man sich für Vergünstigungen auch daran halten. Und das gilt derzeit eben auch für Spenden. Btw… wenn ich nun 50 Euro für die Flutopfer spende, und dies auch absetze, obwohl Du das nicht möchtest, dann habe ich nur den Vorteil, dass ich 50 Euro weniger versteuere also bei 20 % Steuersatz habe ich eine Steuerersparnis von 10 Euro, wenn ich keine Einkommensteuer gezahlt habe, sogar 0 Euro (z.B. Rentner). Es ist also aufjedenfall mehr beim Spendenempfänger, das zahlt der Staat nicht. Er fördert es nur. Vielleicht, um einen Anreiz zu setzen, damit die, denen es Besser geht, denen, denen es schlechter geht, etwas abgeben. Anbetracht der Flutopferkatastrophe finde ich, dass jeder, der nicht selber am Existenzminimum lebt, spenden sollte.
Grüße
Sarah