Spenden ?

Hallo !

kann mir hier jemand mal erklären warum spenden steuerlich geltend gemacht werden dürfen ?
Das ist doch grober unfug ! Ich teile mir meine spende mit den anderen steuerzahlern. vielleicht wollen die das gar nicht ?

und erst die kirchensteuer.
wieso kassiert die der staat ?
ich denke jeder sollte seinen vereinsbeitrag selber bezaghlen. basta.
t.

Hallo.

Eigentlich ist es völlig sekundär ob der Einzelne sein Geld in Steuern ‚investiert‘ und der Staat dann einen Teil des Geldes (als Beispiel) für die Flutopfer verwendet. Nur kann man diese Geldzahlung im Ggs. zur freiwilligen Spende nicht kontrollieren. Deswegen gibt es die Option Spendengelder steuerlich geltend zu machen (auch um Doppelbelastungen des Einzelnen zu vermeiden). Man stelle sich übrigens mal die internationale Reaktion vor, dass die BRD als finanziell reiches Land bei der Spendenaktion aussen vor stehen würde…
Ausserdem ist hierzulande der Staat die zentrale Instanz zum Erheben von Steuern und nicht die Kirche. Ein Teil der Steuergelder geht also über einen Umweg an die Kirche.
Allerdings kann nicht bestritten werden, dass der Einzelne durch seine Steuern (die er/sie doch hoffentlich zahlt) auch Sachen finanziert, von denen er/sie keinen Nutzen erfährt :,-(

HTH
mfg M.L.

Hallo,

Das ist doch grober unfug ! Ich teile mir meine spende mit den
anderen steuerzahlern. vielleicht wollen die das gar nicht ?

Wenn Du das nicht willst, dann musst Du Deine Spenden ja nicht angeben in der ESt. Mann darf sie angeben, muss aber nicht.

ich denke jeder sollte seinen vereinsbeitrag selber bezaghlen.
basta.

Ich denke, das ist Haarspalterei. Man gibt in der ESt nicht das an, was andere möchten, sondern Tatsachen. Wieder andere setzen einen Fortbildungsseminar ab, das möchte ich vielleicht nicht. Was geht mich das an, wenn jemand sich weiterbildet? Das kannst Du unendlich fortsetzen. Solange die Gesetze so sind, darf man sich für Vergünstigungen auch daran halten. Und das gilt derzeit eben auch für Spenden. Btw… wenn ich nun 50 Euro für die Flutopfer spende, und dies auch absetze, obwohl Du das nicht möchtest, dann habe ich nur den Vorteil, dass ich 50 Euro weniger versteuere also bei 20 % Steuersatz habe ich eine Steuerersparnis von 10 Euro, wenn ich keine Einkommensteuer gezahlt habe, sogar 0 Euro (z.B. Rentner). Es ist also aufjedenfall mehr beim Spendenempfänger, das zahlt der Staat nicht. Er fördert es nur. Vielleicht, um einen Anreiz zu setzen, damit die, denen es Besser geht, denen, denen es schlechter geht, etwas abgeben. Anbetracht der Flutopferkatastrophe finde ich, dass jeder, der nicht selber am Existenzminimum lebt, spenden sollte.

Grüße

Sarah

Hi,

kann mir hier jemand mal erklären warum spenden steuerlich
geltend gemacht werden dürfen ?

weil lman weiß, daß viele Dinge in Deutschland gar nicht möglich wären, wenn es die Spenden nicht gäbe. Vereine, Museen, Bibliotheken, gemeinnützige Projekte usw. Der Staat beteiligt sich durch die Absetzbarkeit dann indirekt an diesen Projekten.

Gruß,
Christian

Hallo !

kann mir hier jemand mal erklären warum spenden steuerlich
geltend gemacht werden dürfen ?
Das ist doch grober unfug ! Ich teile mir meine spende mit den
anderen steuerzahlern. vielleicht wollen die das gar nicht ?

Die Idee der Steuer ist, dass damit das Allgemeinwesen bezahlt wird,
von denen die was über haben, was über das lebensnotwendige hinaus geht.
Eine Spende reduziert das Überbleibende. Was dadurch den anderen passiert ist egal, solange sie mehr als das notwendige haben.
Ansonsten wir der Staat schon einschreiten. Frankreich hat zB mal
den Urlaubsausgaben Bürger Grenzen gesetzt, aber nicht den Spenden.

Die Abbuchung der Kirchensteuer ist wahrscheinlich dadurch begründet, dass die Kirche viele Latifundien an den Staat abgebeben hat, dafür
zieht er jetzt die Kirchensteuer ein. Mann kann aber austreten.

Jede Gabe an einen nicht profitorientierten Verein ist abzugfähig,
wenn er dann eingetragen ist oder sonst eine Satzung hat, dass er keine Gewinne ausschüttet. Gehälter werden ja versteuert.
Der Staat könnte steuermindernde Spenden auch erlauben an
Vereine, die ihre Gewinne ausschütten, der Empfänger müsste ja
das Empfangene versteuern, aber dann würden sich ruck zuck Unmengen
an Vereinen bilden, um die steuerprogression zu mindern und personenübergreifend Steuerfreibeträge auszunutzen.

ich denke jeder sollte seinen vereinsbeitrag selber bezaghlen.
basta.
t.