Spenden-Aktionen anmelden?

Hallo!
Ich arbeite ehrenamtlich auf einem Pferdeschutzhof und möchte der Inhaberin zu Weihnachten ein Spenden-Geschenk überreichen.
Ich möchte gern von Haus zu Haus gehen, über den Hof berichten und Spenden sammeln.
Außerdem möchte ich in die Stadt gehen, um dort ebenfalls Spenden zu sammeln.

Meine Frage wäre nun, ob und wo ich solche Spenden anmelden muss?
Ich möchte mich auf keinen Fall strafbar machen oder den Schutzhof in Schwierigkeiten bringen.
Hat einer Erfahrung damit?
Über Antworten freue ich mich!

Sorry, aber da kann ich Dir nicht helfen, leider!
Aber, ich fiende das eine ganz klasse Idee und ich hoffe, Du findest die Antworten die Du suchst! Da fällt mir ein, frag einfach mal bei der Gemeieverwaltung oder Verbandsgemeinde an, da bekommst Du sicher eine Antwort.
Ich wünsche Dir das Du die Spenden ohne Probleme sammeln darfst und Du dabei ganz ganz ganz viel Erfolg hast!
Viel liebe Grüße und ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest Dir und all denen die für die Pferde da sind joshua307

Spenden sammeln darf nur, wer als gemeinnützig anerkannt ist… also ein Verein. Als private Person ist das nicht möglich. Das sind dann höchstens „Geschenke“.

Wende dich an das Ordnungsamt vor Ort, damit sie dir das weitere Vorgehen erklären und ggf. genehmigen können.

Hallo,
tja, da bin ich jetzt grad auch etwas überfragt. Aber ich würde mal beim Ordnungsamt nachfragen. Die müssten sicher wissen, wie du bei der Anmeldung für die Spendensammlung vorgehen musst.

Liebe Grüße
Sheerah

Hallo Steffi,

da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Bin selbst in einem e.V. tätig und so dürfen wir(da gemeinnützig) natürlich ohne weiteres Spenden sammeln und die Spender können Ihre „Gabe“ auch steuerlich geltend machen.
Wie die Reglungen für Privatleute wie Dich sind, die für ein Tierschutzprojekt sozusagen als Überraschung sammeln wollen, kann Dir aber sicher das Ordnungsamt Deiner Stadt beantworten.

Alles Gute und viele Spenden wünscht Dir
Mara

Hallo,

tolle Idee! Nun, es kommt darauf an, in welchem Bundesland Sie wohnen. In NRW und Sachsen-Anhalt ist keine Genehmigung für eine solche Aktion erforderlich. Ansonsten müssen Sie das Sammlungsgesetz des jeweiligen Bundeslandes beachten (Tante Google fragen). Siehe hierzu auch http://www.nonprofit.de/recht-steuern/spendenrecht/u….

Viel Erfolg und schöne Grüße

Norbert

Oh da muss ich leider passen, kann da wirklich keine Auskunft geben. Weiß ich leider nicht. sorry.
Viel Erfolg.
LG