Spenden aus 2010 in 2011 absetzbar?

Hallo,

ich sitze gerade über meiner Steuererklärung für 2011 und dabei ist mir eine Spendenbescheinigung in die Hände gefallen. Auf dieser Bescheinigung sind mehrere Spenden aufgeführt, die im Jahr 2010 geleistet wurden. Da ich 2010 noch im Studium war und dementsprechend keine Einnahmen hatte, habe ich 2011 auch keine Steuererklärung durchgeführt, in denen ich diese Spendenbescheinigung hätte geltend machen können. Nun ist also meine Frage, ob ich diese Spenden aus 2010 auch für die Steuererklärung zum Jahr 2011 ansetzen kann.
Ich hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen…
Vielen Dank und viele Grüße,
Jörg

Hallo Jörg,

ich bin kein Steuerberater und deshalb ist das hier ein privater Rat ohne Garantie.

Eine Spende muss in dem Jahr abgesetzt werden, wo sie anfällt. Wenn Du 2010 keine Einnahmen hattest, ist es sowieso Unsinn, den wovon willst Du dann etwas absetzen? Du hast ja dann auch keine Steuern gezahlt.

Viele Grüße

Matthias

Hallo,

dabei ist mir eine Spendenbescheinigung in die Hände gefallen ob ich diese Spenden aus 2010 auch für die
Steuererklärung zum Jahr 2011 ansetzen kann.
Ich hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen…
Vielen Dank und viele Grüße,

hallo!

pech gehabt. da geht nix mehr.

saludos, borito

Tja, schade drum, aber danke für die schnelle Antwort!

Hallo,

ja, normalerweise schon, Du setzt doch auch sämtliche Werbungskosten, die im Studium angefallen sind (Bücher, etc) mit an, oder?

Viele Grüße

Paola