Spenden Sammeln in NRW

Hallo und schönen guten Tag

Da ich eine kleine Tierschutzgruppe in Rumänien unterstützen will, wollte ich mal hier fragen, ob mir einer sagen kann, wie es mit Genehmigungen dafür in NRW ausschaut.
Brauch ich überhaupt eine?
Brauch ich sowas wie verplombte Dosen? (vom Gesetz her nicht zwecks seriös wirken)
was muss ich beachten, bei der Geldweiterleitung? darf ich das über mein eigenes Konto überweisen?
was fällt an Papierkram an?

Freu mich über Antworten!
LG

LDA

Hi,

in NRW (und Berlin, Bremen, Hamburg und Sachsen-Anhalt) sind grundsätzlich keine behördlichen Genehmigungen mehr für das Spendensammeln erforderlich. In anderen Bundeslängern benötigt man eine Genehmigung des Ordnungsamtes.

Auch verplompte Dosen sind rechtlich nicht notwendig. Es stellt sich natürlich die Frage, in welcher Form Du sammeln willst und welche Möglichkeiten es gibt, dem Spender die Spende seitens des Empfängers quittieren zu lassen. Besteht die Möglichkeit, eine Spendenquittung auszuhändigen? Dies sind Fragen, die Du klären musst.

Du kannst das Geld über das eigene Konto weiterleiten. Wie das allerdings mit den Bestimmungen für Geldüberweisungen nach Rumänien ausschaut, weiß ich nicht.

Erlaube mir eine persönliche Anmerkung: Überprüfe bitte ganz genau, wem Du das Geld überweist! Gerade im Auslandstierschutz ist die Kontrolle der Spenden sehr wichtig. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie viel Geld gar nicht bei den Tieren landet und schätze ganz persönlich, dass ca. 75 % der Spenden nicht bei den Tieren ankommen - es sei denn, es besteht eine direkte Kontrolle durch eine entsprechende seriöse Dachorganisation oder einen Vertreter des Vertrauens vor Ort.

Liebe Grüße

Norbert