Hallo zusammen,
habe eine Frage und zwar geht es um Folgendes…
Bekannte meinerseits haben ein Haus gekauft. Leider ist dieses jetzt abgebrannt (stand auch in der Berliner Zeitung). Interessant daran ist das es dreimal brannte… einmal Montags da war es wohl ein kabelbrand… PÜolizei feuerwehr alles war da… bisschen schwarz alle sgewesen aber im grunde alles reparabel gewesen… bissel abwaschen und gut… die Polizei jedoch sperrte das haus für die Inhaber öffnete fenster usw. Leider unterliess sie es das haus auch zu sichern und so stiegen wohl nachts Leutchen ein die klauten udn das ganze nochmal anzündeten diesmal aber richtig… und alles war vernichtet. Die Feuerwehr kam und löschte jedoch nicht richtig, so das es am nächsten Tag wieder anfing… nun gut… Wir, also der Freundeskreis wollen natürlich helfen…Nun dachten wir an eine Spendenaktion… jetzt erstmal egal wie wo und wnan… unsere Frage ist… Wenn die Familie das Geld der Spendenaktion ausgezahlt bekommt… kann das die Versicherung von dem evt. zu zahlenden Versicherungsgeld abziehen… sprich hat die Spende irgendeinen Einfluss auf das Geld ewas die Familie von der Versicherung bekommt?
Danke für evt. Gedanken…
grüsse Robert
Hallo!
Wenn die Familie das Geld der
Spendenaktion ausgezahlt bekommt… kann das die Versicherung
von dem evt. zu zahlenden Versicherungsgeld abziehen… sprich
hat die Spende irgendeinen Einfluss auf das Geld ewas die
Familie von der Versicherung bekommt?
Nein, da dürfte es kein Problem geben. Die Spenden sind ja quasi Geschenke, die von der Familie so eingesetzt werden können, wie sie möchten. Da kann ja auch ein Urlaub draus werden oder ein neues Auto.
Wenn die Familie - wovon ich mal ausgehen möchte - eine Hausrat- und eine Wohngebäudeversicherung hatte, dann bekommt sie von der Versicherung ja ohnehin ein neues Haus mit neuer Einrichtung hingestellt.
Weshalb sollte man dann also der Familie noch separates Geld zukommen lassen?
Versteh das jetzt nicht falsch, aber wenn ich einen Autounfall habe und von der Vollkasko das Geld bekomme, dann laufen ja auch nicht alle Leute meines Landkreises zusammen und geben mir noch mal Geld dazu, damit es diesmal zum Porsche reicht.
Ich schätze mal, da muß man sich weniger Sorgen machen, als Du denkst.
Gruß, Björn
Hallo Björn,
danke für die Antwort… Problem zur zeit ist, das die Polizei gegen den Hauseigentümer ermittelt… in dem fall würde die Versicherung wohl sicher nciht zahlen, wenn sich das bewahrheiten sollte…Die Spendenaktion soll jetzt ersteinmal zum Ziel haben, das sie jetzt auf die Beine kommen… wer wiess wie lange die Untersuchungen anhalten und wie lange dann die Versicherung noch brauch zum zahlen…
MfG
Robert
Hallo Robert,
erstmal find ich es richtig das Ihr der familie unter die Arme greifen wollt. Ich hoffe es kommt einiges zusammen. verwendung werden die dafür sicher haben, denn es kommt auf die richtig was zu.
Weiterhin sollte die Spendenaktion ja nicht auf das Haus gemünzt sein, sondern die sonstigen finanziellen Bereiche abdecken. Ergo kann keine Versicherung hingehen und sagen:„Hey, ihr habt von Spenden ja 50.000 € bekommen, die ziehen wir mal ab!“ Also keine rechtliche Grundlage. Inwieweit das steuerlich zu sehen ist, sollte man mal klären. Bin dafür kein Experte.
Also nochmal alles gute und viel Erfolg wünscht
Martin
Okay, dann verstehe ich das natürlich. Dann kann es wirklich sehr lange dauern - hab da erst kürzlich von einem Fall gehört, da zog sich die Bearbeitung über drei Jahre hin, weil das Unternehmen gewisse Ungereimtheiten sah. Aber ich will mal nicht den Teufel an die Wand malen…
Gruß, Björn