Spendenbetrug

Hallo!
Meine Mutter spendet seit einiger Zeit für einen Verein „Kinder in Not e.V.“ mit Sitz in Hsmburg. Der medizinisch- wissenschaftlich Beirat enthält viele tönende Namen, wie z.B. einen Prof. Dr.med. Dr. med. habil. E.R. Weissenbacher (den’s scheint’s wirklich gibt…) und Prof. Dr. med. Dr.rer. nat Dr. h.c. D. Adam etc.
Als sie jetzt kündigen wollte, kommt der Schrieb zurück: „Empfänger unbekannt“ und im Netz finde ich in der „Eppendorfer Zeitung für Psychiatrie, #05/2001“ die Schlagzeile: „Millionen Mark an Spenden verprasst? Betrugsskandal um Verein ‚Kinder in Not‘, Hamburg“.
Soll ich daraus schließen, dass meine Mutter irgendwelchen Absahnern den Ferrari finanziert hat?
Wüsste gern Genaueres.
Gruß,
Eva

Soll ich daraus schließen, dass meine Mutter irgendwelchen
Absahnern den Ferrari finanziert hat?

Ich fürchte, ja, Eva.
sieh mal hier: http://www.adoption.de/Presse/info_apress19.htm
und hier http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/0,1872,1016958,00.html

Ehe man irgendwohin spendet, sollte man sich schlau machen lassen bei: Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen e.V. Bernadottestraße 94 14195 Berlin Internet: http://www.dzi.de

Grüße
Eckard

Hi Du!
wenn Deine Mutter eine Einzugsermächtigung erteilt hat, einfach die nächste /letzte (wenn noch möglich) Zahlung zurückrufen!
Entweder die melden sich dann von sich aus… oder der Spuk ist beendet!

Ayla, die sich schwach daran erinnert, mal so einen Vertreter an der Haustür gehabt zu haben… ich habe mal ein paar Fragen… und dann kam die Vorlage der Einzugsermächtgigung… weil mir doch wohl Kinder mehr wert sind, als eine Flasche Wein im Monat… oder so ähnlich!!!

Hi Du!
wenn Deine Mutter eine Einzugsermächtigung erteilt hat,
einfach die nächste /letzte (wenn noch möglich) Zahlung
zurückrufen!
Entweder die melden sich dann von sich aus… oder der Spuk
ist beendet!

Hab ich gemacht. Bin mal gespannt… Ich hätte gleich im Internet nachforschen sollen, als meine Mutter mir davon erzählt hat, denn ich bin grundsätzlich misstrauisch, wenn mir einer was an der Haustür erzählen will und sage gleich *Nein, danke!* Aber da habe ich wirklich nicht aufgepasst. Naja, der Schaden ist nicht so beträchtlich, aber ich bin froh, dass ich jetzt draufgekommen bin und ein Ende machen kann!
Gruß,
Eva

Ehe man irgendwohin spendet, sollte man sich schlau machen
lassen bei: Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen e.V.
Bernadottestraße 94 14195 Berlin Internet: http://www.dzi.de

Hallo Eckard!
Die Adresse ist echt nützlich! Vor einiger Zeit gabe ich mal wegen eines verdächtigen Spendensammlers an der Haustür die hiesige Polizei angerufen, ob die Aktion seriös ist, und die konnten mir gar nichts dazu sagen, wussten auch keine Stelle, an die man sich wenden könnte. Ich gehe mal davon aus, dass wirklich seriöse Organisationen keine Drückerkolonnen losschicken…?
Gruß,
Eva

Ich gehe mal davon aus, dass
wirklich seriöse Organisationen keine Drückerkolonnen
losschicken…?

Hallo Eva,

leider - und ich bedauere das zutiefst - kann man das so nicht sagen. Auch seriöse Organisationen schicken so was los, so meine Erfahrungen… und das DRK und die Malteser, die vor meiner Haustür standen würde ich da schon dazu zählen.

Trotzdem gilt: Nichts sofort unterschreiben und falls doch, nach einer Nacht drüber schlafen eventuell canceln.

Gruß Ivo

Hi Eva,

es gibt viel Leid und Not auf der Welt. Und da ist es besonders ärgerlich wenn Menschen mit krimineller Energie dies ausnutzen und sich an hilfsbereiten Menschen bereichern.

Die großen Organisationen haben einen hohen Verwaltungsaufwand und die kleinen sind oft nicht so bekannt…

Eine mögliche Hilfe für künftige Spenden könnte folgende Adresse sein: http://www.dzi.de

Ciao,
Romana