Wenn ich einen Spendenlink (Paysafe bzw. PayPal oder direkt Kontodaten) auf meiner Website platziere, ist das so ohne Weiteres möglich? (Ich bin 16!)
Muss ich im Impressum was anfügen oder sogar noch zusätzlich durch die Einnahme Steuern zahlen?
Hallo,
da bin ich überfragt.
Bzgl. Steuern: Die Gemeinnützigkeit im Sinner der Abgabenordnung muss festgestellt werden, sonst unterliegen die Zahlungen der Steuer.
Hallo,
Genaues kann ich dazu auch nicht sagen,aber ich gehe davon aus dass man eine schriftliche Genehmigung dafür braucht.
Ich rate auch jedem davon ab, seine eigenen Kontodaten dafür preiszugeben.
Wenn dann ein neues Konto nur für dies zu eröffnen.
Ob du das mit 16 schon alles darfst weiß ich nicht.
Gruß
monika61
Hallo,
also grundsätzlich ist Spenden sammeln erst ab 18 Jahren erlaubt!
Man darf jederzeit Personen bitten Geld auf Dein Konto zu überweisen, solltest/mußt aber wahre Angaben über den Verwendungszweck machen, falsche Angaben können bestraft werden!
Grundsätzlich kann Dir keiner verbieten, z.B. etwas für ein neues Auto für Dich zu sammeln / spenden.
Solltest Du kein steuerbegünstigter Verein sein der ohne Gewinn arbeitet, könnten das Finanzamt Deine Spende aber versteuern wollen, ist ja schließlich eine Einnahme.
Ob es klug ist seine Kontodaten im Internet zu veröffentlichen, sollte man sich genau überlegen.
Nicht das die „Spenden“ und Dein anderes Geld dann auf einmal auf Reisen „no return“ gehen.
Ansonsten, bitte ersten Satz beachten!