Spendenquittung Mail ZIP?

Hallo!
Ich habe eine Mail von UNO Flüchtlingshilfe erhalten. Spendenquittung - soweit alles plausibel.
Die Mail enthält einen Downloadlink zu einer gesicherten ZIP Datei.
Das ist mir suspekt - ich entpacke ungern Dateien auf meinem Rechner.
Das Passwort für die ZIP steht in der mail - was damit abgesichert sein soll ist doch auch schwierig zu verstehen…

Zufällig jemand hier, der bestätigen kann, daß die mail echt ist oder eben nicht?

Grüße!

EDIT: Nicht ganz richtig - das Passwort kam in einer zweiten Mail nach Download der Datei…

Meine Spendenquittung von UNHCR kam per Briefpost. Wie lautet denn die Absenderadresse der Mail bzw. die Adresse der Website?

Also - es ist tatsächlich die Spendenquittung. Adressen und Seiten waren auch sehr authentisch.
Die Inhalte der Spendenquittung passen auch.
Tatsächlich dachte ich auch, ich habe schon eine per Brief erhalten - muss ich die Tage mal die Steuerablage durchsehen.

Also danke für die Antwort. Vielleicht erhältst Du ja auch in den nächsten Tagen zusätzlich noch die Mail, wer weiß…

Grüße!

Dafür gibt es die Windows Sandbox.

Alles was du innerhalb der Sandbox machst, bleibt vom Rest des PCs getrennt und wird nach Beendigung der Sandbox vollständig gelöscht.
Ideal zum Öffnen suspekter Links und Ansehen fragwürdiger Dateien.