Kann man an einer Niere (z.B. Spenderniere) erkennen, wie alt der Besitzer war und ob es ein Mann oder eine Frau war?
Kann man an einer Niere (z.B. Spenderniere)
Eine Niere ist entweder in einem Menschen, dann erkennt man relativ unschwer, ob Männlein oder Weiblein und kann das Alter zumindest schätzen.
Oder sie ist außerhalb eines Menschen - wird also als Leichenspende gespendet - dann weiß die zentrale Organdatenbank und zumeist das operierende Ärzteteam, von wem das Organ ist. Sonst muss es zunächst auch niemand wissen.
Bei den vieldiskutierten Lebendspenden ist auch wiederum klar, von wem eine Niere stammt.
Wozu deine Frage?
Maresa
(Dialyse ist lebbar)
Zusatz
Ich nehme an, dass man auch aus einer Niere eine DNA Analyse machen könnte und damit das Geschlecht bestimmen. Die Altersbestimmung per DNA bewegt sich noch auf Neuland, es gibt aber erste Ansätze dazu. Forensiker mögen mich da korrigieren:smile:
Es geht eher darum, wie oder ob man das an einer entnommenen Niere feststellen kann (Motiv in einem Krimi). Dann wohl nur durch DNA-Test? Alleine am Blut/Urin nicht?
Dann wohl nur
durch DNA-Test? Alleine am Blut/Urin nicht?
DNA Tests kann man (auch) am Harn/Urin machen.
Soviel ich weiß, können im Differenzialblutbild (Stichwort: Blutausstrich/angefärbt) auch gewissen Faktoren (Stichwort: Gonosom) auf das Geschlecht hindeuten, aber das müssen dir Leute erklären, die mehr davon verstehen.
Maresa