Hallo wollen in diesen Jahr unsere Dachwohnung ausbauen mit drei Schleppgauben und die müssen ja außen an der Außenseite (und oben auf dem gaubendach als ziegel Ersatz) vom Spengler eingeleitet werden um sie von Wetter Einflüssen zu schützen in diesen Fall rund rumm also auch das gaubendach
Meine Frage lautet daher welche „blech Art“ ist am besten geeignet weil ich gemerkt hab da gibt’s verschiedene Sorten bzw blech arten zum verkleiden der Außenseite der gaube (zink, Kupfer…) was hält länger was ist teuer was ist günstiger
Was würdet ihr mir empfehlen
Zinkblech („Titanzink“) ist Standard,langlebig und auch optisch ansprechend.
Kupfer ist natürlich edler,Verarbeitung ist gleich(Arbeitsaufwand gleich) aber Material ist deutlich teurer. Sehr beständig und bekommt halt eine schöne Alterspatina (Grün,Braun)
Dann gibts auch Stahl und Alu,in vielen Farben beschichtet.
Man wird sich auch ein bisschen nach der Art und Farbe der Dachziegel richten müssen,nicht alles passt farblich. Aber mit Zink ist man m.E. stets gut bedient.
Lasse Dir Angebote machen mit verschiedenen Materialien. Vielleicht schaust Du dir auch Musterdächer an,die so gedeckt sind. Aufgebaut wirkt es mehr als kleine Muster-Blechtafel oder auf Prospekt.
Zink sollte regelmäßig mit einem Schutzanstrich versehen werden, während dies bei Kupfer nicht nötig ist. Insofern egalisiert sich ggf. der höhere Materialpreis für Kupfer.
Zink wird mit Schutzanstrich versehen ? Und das auch noch regelmäßig erneuert ?
Das gibt’s/gab es bei Zinkrinnen als Innenanstrich, wenn Regenwasser von Bitumen-Dachbahnen einläuft.
Das ist doch gerade nicht nötig um die Langlebigkeit zu bewahren.
Es wäre schön wenn nur Posts kommen würden wenn man sich sicher ist was man schreibt.
Verzinktes Stahlblech wird gestrichen. Aber das wird schon seit Urzeiten nicht mehr, oder so gut wie nicht mehr verwendet.
Und selbst das ist nicht unproblematisch zu beschichten(verseifen…)
Ich würde auch Titan Zink empfehlen.
Wenn es farbig werden soll pulverbeschichtetes Alu.
Ein mir bekannter Spengler verarbeitet Kupfer so gut wie gar nicht mehr, da es wahnsinnig teuer ist.
Beschichtetes Alu ist vom Kg Preis her zwaqr teurer, wiegt aber viel weniger…
Viel erfolg beim Umbau
natürlich wäre es schön, wenn nur Postings eingestellt würden, „wenn man sich sicher ist, was man schreibt“.
Hat allerdings wenig mit meinem Beitrag zu zu tun.
Es gibt eine Reihe von Faktoren, die auch bei Titanzink einen Schutzanstrich sinnvoll machen. Einige Beispiele: Meeresnähe, agressive Atmosphere, „Kaminnähe“.Materialunverträglichkeiten usw.
Es leider nicht immer der Fall, daß sich die schützende Patina bildet.
Dies sind Erfahrungen aus der Praxis. Ich selbst habe 15 Jahre Zink, Zink-Rinnen und Profile verkauft.
Wie immer hängt dies natürlich von den konkreten Bedingungen vor Ort ab.