Habe einen Spengler angerufen, da eine Kunststoffrinne von 7,2 mtr. repariert werden sollte da in der Mitte ein Zwischenraum von 5cm war.
Spengler kam, besichtigte, sagte Reparatur mache er nicht. dann gab ich ihm den Auftrag eine ganze Kunststoffri8nne zu montieren.
Außerdem sollte er an meinem Einfamilienhaus den
Lauibstopper am Abflußrohr säubern von den Blättern.622,94.
Der Mann kam, nahm das Maß von der Rinne. Ein Mitarbeiter stieg zur Dachrinne im Haus und machte den Stopper frei. Der Spengler emphal mir ein Laubfangsystem und ich gab ihm gleich den Auftrag.
Nach 8Tagen kamen um kurz nach 8Uhr zwei Mitarbeiter mit zwei PKW`s. Der Eine montierte das Laubstopsystem Arbeitsaufwand 20 Minuten. Der Zweite montierte die Dachrinne ohne Erneuerung der Haken. Arbeitsaufwand knapp 30 Minuten. Nach 30 Minuten waren Sie bereits aus dem Grundstück und blieben einige Zeit auf der Straße. Nun soweit alles in Ordnung.
Nun bekam ich die Rechnung in Höhe von € 622,94.
Für das Entfernen des Laubstoppers einige Minuten € 62,20 +. Aufgeführt Überprüfen der Dachfläche und reinigen der Rinnen und Auslaufstutzen. Wurde nicht gemacht.
Montiert und berechnet wurden Zinkrinnen mit Kunststoffummantelung. Arbeitsaufwand knappe 30 Minuten. Extra wird berechnet Abnehmen und beiseite lagern von vorhandener defekter Rinne € 61,92+. Die alte Rinne lag am Boden.
Der Arbeitsaufwand von drei verschiedenen Arbeiten wurden auf der Rechnung mit dem Vermerk: Darin enthaltene Lohnkosten in Höhe von € 221,30.
Effektiver Arbeitsaufwand grob gerechnet 1 Stunde.
Ich habe reklamiert und mir wurde mitgeteilt, diese Rechnung stimmt. Es wurde mir geschrieben. In den aufgeführten Preisen ist nicht der Preis der Mitarbeiter vor Ort enthalten auch Vorarbeiten und Anfahts-/ Rüstarbeiten. Heute sagte mir der Spengler er habe keine Anfahrtskosten wie Andere und er habe auch Unkosten.
Er behauptet ich wurde informiert, dass er Zinkrinne montiert und alle Preise mit mir abgesprochen habe. Er wurde direkt unverschämt.
Ich sehe mich total über den Tisch gezogen. Ich verlangte jetzt eine Aufgliederung der Rechnung von Material und Lohnkosten mit Zeitangabe.
Weißjemand Bescheid, welche Möglichkeit es gibt.
Danke Caramia