Ja, die Ueberschrift klingt erst einmal etwas komisch, aber…
ich habe gerade folgendes gelesen:
„Nach einer Reifungsdauer von etwa 64 Tagen kann ein Spermium bis zu einem Monat im Spermadepot des Mannes überdauern.“
Ist die Erneuerung denn konstant oder wird die Erneuerung durch ejakulieren noch weiter angekurbelt?
Und nach dem Zitat ist es wohl so, dass es rund 2 Monate dauert, bis alle Spermien erneuert sind?
Herzlichen Dank
Guten Tag,
durch die Meiose werden laufend neue Spermien hergestellt. Ähnlich wie bei der Mitose ist es ein fortlaufender Prozess. Der Körper stellt laufend Zellen her. Jeden Tag, auch jetzt in dieser Sekunde.
Die unbrauchbaren, alten, werden abgebaut oder herausejakuliert.
Ob und wieviel Spermien du produzierst, ist unerhablich.
Bei Millionen in einem Schuss kommt es auf 400.000 mehr oder weniger nämlich nicht drauf an.
Und bitte nicht das Märchen vom Samenstau glauben - sowas haben wir Männer nur erfunden, damit unsere Ehefrauen uns sexuell befriedigen.
Gruss GDA
Hallo.
Danke für die Antwort.
Nur eines frage ich mich (auch wenn es in Ihren Augen unerheblich ist).
Sagen wir ein Mann produziert 100 Milliarden Spermien pro Monat.
Dies wäre in meinen Augen der Fall, wenn er abstinent bleibt und die Spermien sich selbst wieder abbauen.
Wenn man aber nun nicht abstinent bleibt, ist es dann eventuell so, dass zum Beispiel anstelle 100, vielleicht auch 110 oder mehr Spermien entstehen als wenn man abstinent bleibt?
Das ist meine Hauptfrage. Und wegen des Staus, das glaube ich gerne, dass das nur ein Märchen ist! 
Gruß und nochmals danke!
Hallo,
du meinst, dass durch regelmäßige sexuelle Erregung der Körper dazu angeheizt wird, mehr Spermien zu bilden?
Das ist - meines Wissen - nicht der Fall.
Aber ich kann mich auch irren, bin kein Androloge.
Gruss GDA
Ok, danke!