Spermienqualität

Hallo,

ich hab mal eine Frage zu einem Befund. Bitte nur ernsthafte Antworten, ist für mich ein ernsthaftes Thema.
Es ist ein Spermiogramm mit folgender Diagnose:

1. Asthenoteratozoospermie bei normogonadotropem Normogonadismus; Vitalität und Langzeitmotilität sind normal.
  2. Serum-Testosteron niedrig.
  3. Zahl der Rundzellen erhöht, alkalisches Ejakulat

Der Urologe empfiehlt eine Therapie mit Vitaminkomplexen (Cellagon + Cefasal + Cefazink 20mg).

Nun zu meinen Fragen:

1. Asthenoteratozoospermie heißt doch, dass die Spermien nicht richtig beweglich und evtl. verkümmert sind, aber Vitaität und Langzeitmotilität sollen normal sein? Passt das zusammen?
  2. Was kann man gegen den niedrigen Testosteron im Serum tun bzw. woher kann das kommen?
  3. was bedeutet das mit den Rundzellen und dem alkalischen Ejakulat? Kann man dagegen was tun?
  4. Was ist von diesen Vitaminpräparaten zu halten? Ganz billig sind die ja auch nicht gerade. Bringt das was?

Danke im voraus
Jessica

Hallo,

Asthenozoospermie = schlechte Beweglichkeit
Teratozoospermie = zu viele fehlgeformte Samenzellen

Dass das Ejakulat alkalisch ist, hängt logischerwiese mit dem pH-wert zusammen. Möglicherweise liegt hier die Ursache? Normal wäre ein in etwa ph-neutrales Milieu (7,2 - 8,0)
Müsste man nur noch herausfinden, welche Nahrungsmittel / Medikamente dazu geführt haben?

Ist nur ne Theorie. Aber die Zusammensetzung von Körpersäften ist ja stark von der Ermährung abhängig.

Vitalität bedeutet lediglich, dass, ich nehme an die meisten Spermien, sich halt bewegen also lebendig sind.
Sie könnten ja auch tot sein - dann geht ja gar nix mehr.

normogonatrop = normale Keimzahl

Normogonadismus = normale Hoden (eigentlich auch normaler Hormonwert, aber das ist ja wohl nicht der Fall)

Diese Seite hilft vielleicht weiter:
http://www.qualimedic.de/sperma_zusammensetzung.html

Gruß,

Sil