Hallo,
Die FAZ berichtet heute in der Onlineausgabe dass 35 % der jungen japanischen Maenner zwischen 16 und 19 nicht an Sex interessiert sind - doppelt so viele wie noch 2008. Frauen interessieren sich noch weniger dafuer. (http://www.faz.net/s/Rub867BF88948594D80AD8AB4E72C56…)
Was kann die Erklaerung fuer so ein unnatuerliches Verhalten sein?
Koennten chemische Substanzen dafuer verantwortlich sein? Ist es moeglich dass Substanzen die Bildung von Testosteron verhindern bzw. die Rezeptoren dafuer blockieren? Welche Substanzen koennten das sein?
Die Dokumentation „Die Chemiefalle“ berichtet von der Abnahme der Spermienqualitaet junger Maenner in Europa - koennte dies auf die gleiche Substanz zurueckzufuehren sein?
(http://lotus-online.de/modules/news/article.php?stor…)
Kennt noch jemand weitere Daten, Quellen dazu?
Gruss und Dank
Desperado
Hi
Mal locker bleiben
a) Asexualität kann auch einfach eine sexuelle Orientierung sein, wovon es dabei mom. glaub ich vier Varianten gibt
b) Ob es eine Steigung gibt oder nicht können wir gar nicht sagen, denn a) Statistiken lügen, will heißen, es wurden ja nicht die selben Leute befragt und b) früher gab es dafür keine Statistiken
c) als Japaner würde ich den Teufel tun und öffentlich zugeben dass ich mich für Sex interessiere, die Leute haben Fake-Spülungen auf dem öffentlichen Klo damit sie keiner hört!
lg
Kate
Hi Kate,
a) Asexualität kann auch einfach eine sexuelle Orientierung
sein, wovon es dabei mom. glaub ich vier Varianten gibt
Das schon, aber die hohe Zahl ist eher untypisch.
b) Ob es eine Steigung gibt oder nicht können wir gar nicht
sagen, denn a) Statistiken lügen, will heißen, es wurden ja
nicht die selben Leute befragt und b) früher gab es dafür
keine Statistiken
Na gut, ich weiss nicht wie die Statistik zusammengestellt wurde, aber wenn eine auslaendische Qualitaetszeitung wie die FAZ darueber berichtet wird es nicht nur eine Umfrage unter 50 Leuten gewesen sein.
Frueher gab es vielleicht keine Statistiken aber eine Steigerung von fast 100 Prozent in gut 2 Jahren hat es auch in sich.
Eine moegliche Erklaerung dafuer koennte sein dass in einem industrialisierten Land wie Japan in den letzten Jahrzehnten mehr und mehr Chemikalien ins Wasser und somit auch in die Nahrung gekommen sind und deshalb der Testosteronspiegel gesunken ist - um so juenger die Kinder um so mehr Chemikalien haben sie in jungen Jahren aufgenommen und um so mehr wurde ihr Organismus manipuliert.
Die gesunkende Gewaltverbrechensrate in Japan passt auch in diese Bild da Gewalt mit dem Testosteronspiegel korreliert. Die Mordrate ging in den letzten 50 Jahrn mit 90% zurueck! (http://www.japaninc.com/jin469)
Weniger Gewalt klingt zwar gut aber nicht durch chemische Manipulation von der man nicht weiss welche Auswirkungen sie hat.
c) als Japaner würde ich den Teufel tun und öffentlich zugeben
dass ich mich für Sex interessiere, die Leute haben
Fake-Spülungen auf dem öffentlichen Klo damit sie keiner hört!
Die Kultur hat sich in den letzten 2 Jahren wahrscheinlich nicht so merklich veraendert dass jetzt doppelt so viele Leute sexuelle Wuensche komplett verneinen.
Gruss
Desperado