Spermüllstandardabholung und Absperrung

Hallo liebe wissenden ,
(ich frag mich wirklich wo ich diese Frage schreiben soll , aber irgendwie ist es Ja eine Behörde um die es geht.)

Zum Thema :

Eine Familie möchte nach Verkauf der Wohnung nun diese Auflösen .
Dazu bestellt sie den Sperrmüllabhol Dienst .

Es gibt also kein Öffenltichen Sperrmüll der Jährlich automatisch abgeholt wird.

Die Wohnung befindet sich in einer Einbahnstrasse .
Es gibt direkt neben der Eingangstür eine Einfahrt.

In den Regeln steht, der Ort vom Sperrmüll bis zum nächsten Farhbahnrand muss freigehalten werden .

Frage : Muss die Familie , wie bei einem Umzug einen Bereich absperren damit der Sperrmüllwagen dort seine Stunde das runtertragen und Einladen vornehmen kann .

Der Sperrmüllservice befindet sich z.b. in Hamburg .

Ich frag mich das, weil bei grossen Mengen möchte ich wissen ob die Strasse (da Einbahnstrasse) nun für alle gesperrt ist (also wie wenn normaler Sperrmüll überall in Deutschland ist) oder ob ungerechter weise , Familien in Einbahnstrassen benachteiligt werden . Denn so eine Absperrung ist nicht gerade billig.

Wer weiss was ??

P.S. ich dachte eigentlich der Einfahrtsbereich , reicht für die Zugänglichkeit. Es böte sich doch eigentlich an genau 1 Parkplatz frei zu halten , damit kann der Sperrmüll dann ohne behinderung zum Sperrmüllwagen abtransportiert werden.

Hi,

das kann am effektivsten gelöst werden, wenn man direkt bei der Stadtverwaltung anruft und fragt, wie das geregelt wird, denn man könnte sich vorstellen, dass die Hamburger Verwaltung etwas dagegen hat, wenn man mit der Vorgehensweise einer Kommune in Hessen argumentieren möchte.

-,-

Ok, aber die leute sind nicht schlau und verhalten sich wie auch seit einiger zeit z.b. das sozialamt , nicht mehr mit der beratenden funktion und schon gar nicht zeigen sie wo das in ihren gesetzen steht , wenn es denn drinne steht. Also bringt ein anruf keinen weiter .

Aber danke .

Wenn noch einer sagen könnte wo solche gesetze zu finden sind, bzw wer sie macht , dann könnte sich die Familie darauf beziehen.

Oder ist nur noch Bananenstaat und Willkühr angesagt ?

P.S. Wenn ja , wäre es ja von der Familie schlau bei legaler Bestechung nach zu gugen , wie das gemacht wird. Soll ja in einigen staaten eine quasi sublegale (geiles wort :smile: funktion sein.

Hi-,-

dann muss mit dem Sperrmüll-Dienst explizit besprochen werden, wo die Sachen abgestellt werden können, denn auch der SP-Dienst hat ja ein Interesse, den Müll zu entsorgen, sonst können die kein Geld verdienen.
Letztendlich bleibt wohl nur die „Absperrung“ mit eigenem PKW und dem Sperrmüll direkt.
Ost ist es aber so, dass über Nacht die Nachbarschaft auch noch den Müll dazu stellt, so dass am nächsten Morgen wesentlich mehr Sperrmüll abzuholen ist.
Also, Anlaufstelle jetzt wäre der Sperrmüll-Dienst.

-,-

Letztendlich bleibt wohl nur die „Absperrung“ mit eigenem PKW
und dem Sperrmüll direkt.
Ost ist es aber so, dass über Nacht die Nachbarschaft auch
noch den Müll dazu stellt, so dass am nächsten Morgen
wesentlich mehr Sperrmüll abzuholen ist.

Und genau da wird es interressant , beim hamburger dienst, wird nichts mehr vor die tür gestellt, sondern direkt aus der wohnung und vom boden abgeholt , die tragen das also stufe für stufe und nacheinader raus , dafür muss sich die familie aber die arbeit machen und alles schon in tragegerechte form bringen , also auseinander schrauben und bretter stapel anlegen . Linkt komisch, ist aber der neuste schrei der verwaltung.

Nur irgendwo muss es ja stehen was eigentlich der dienst der sperrmüllentsorgung dem bürger vorschreiben kann .

Auf einem Bescheid steht auf der Rückseite genau folgender Wortlauft.

„Bitte denken sie deshaln auch daran, dass“
.
.
.
"die wege zum standort des Sperrmülls zu den Fahrzeugen der Sperrmüllabfuhr (in der Regel der nächste Fahrbahnrand) sowie die Standorte selber ,z.b. Kellerräume , Dachböden , Treppenhäuser und Flure, gut zugänglich sowie ausreichend beleuchtet sind.

Das lässt jetzt eine weitreichende interpretation zu.

Ich unterstelle der Familie sogar das sie gerne bereit ist von sich aus eine absperrung vor nehmen zu lassen , wenn die Menge des Sperrmülls sehr gross ist und somit der Sperrmüllwagen (weil das tragen runter von einem hohen stockwerk wie der Boden) eine ganz lange Zeit die Einbahnstrasse total blockiert. Die Familie würde sich ja auch ärgern wenn eines morgens der Weg zur arbeit über lange zeit einfach blockiert werden würde nur weil es rechtens ist.

Hallo,

„Bitte denken sie deshaln auch daran, dass“
.
.
.
"die wege zum standort des Sperrmülls zu den Fahrzeugen der
Sperrmüllabfuhr (in der Regel der nächste Fahrbahnrand) sowie
die Standorte selber ,z.b. Kellerräume , Dachböden ,
Treppenhäuser und Flure, gut zugänglich sowie ausreichend
beleuchtet sind.

Das lässt jetzt eine weitreichende interpretation zu.

Meiner Meinung nach ist die Interpretation ganz klar - da steht nichts von Absperrung o.ä. Du musst nur dafür sorgen, dass der (Fuß-)Weg zwischen Straße und den Möbelteilen frei ist.

Es ist löblich, dass du dir Gedanken um die Straßen(ver)sperrung machst, ist aber nicht deine Aufgabe :wink:

LG Beatrix