Sperre ALG 1 wegen Kündigung?

Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage und hoffe auf eine schnelle und aufklärende Anwort von euch.
Mein Freund hat vor ein paar Tagen sehr überraschend erfahren, dass sein arbeitsvertrag nicht verlängert wird und er ab 1.4. arbeitslos sein wird.
Er hat sofort bei seiner alten Leihfirmer angerufen und am nächsten Tag dort gleich einen Vertrag unterschrieben. Nun haben wr uns aber nach längerem Überlegen eigentlich dazu entschlossen lieber zum Amt zu gehen und uns um eine Umschulung für ihn zu bemühen. In seinem Job haben wir einfach kaum noch Hoffnung. wir haben uns nun schon informiert und auch schon mit de Arbeitsamt gesprochen und uns dafür entschieden.
Naja nun unser Problem: er hat den Vertrag bei der Leihfirmer ja schon uterschrieben. Er müsste diesen ja quasie wieder ündigen oder? Wiederrufen gibt es so wie ich gelesen habe ja leider nicht oder? Der Vertrag gilt erst ab 1.4.
Gehen wir damit ehrlich zum Arbeitsamt oder bekommen wir dan eine Sperre? Das könnten wir uns nicht leisten. Von meine Lohn alleine könnten wir nicht leben.
was könnten wir tun?
Meint ihr es gibt Ärger wenn er jetzt sofort wieder Kündigt (der Vetrag ist ja eigentlich noch nicht mal in Kraft getreten) und dieses aber dem Amt nicht mittelt und einfach den Antrag stellt.

Danke für eure Hilfe

Das ist wirklich blöd, wenn der Vertrag jetzt wieder gekündigt wird und kein anderer Arbeitsplatz vorhanden ist, gibt es vom Amt wahrscheinlich ne Sperre. Am Besten einfach mit der Leihbude nochmal sprechen und den Vertrag auflösen bevor es Ärger mit dem Amt gibt.