Ich bin bis Ende Oktober noch selbstständig und muss danach HartzIV beantragen.Kann es passieren, dass ich dort kein Geld bekomme, weil ich angeblich zu wenig Rücklagen gebildet habe?
Nein, wenn du mittellos bist, bist du mettellos und das kannst du ja nachweisen anhand deiner Buchführung.
Aber wenn auf deine Konstoauszügen der letzuten 3 Moante (die musst du einreichen und des darf kein einziger fehlen!) natürlich 10.000 Euro in den letzten 3 Monaten sonstwo hin geflossen sind, wird das Amt die Leistungen ablehnen, weil es davon ausgehen wird, dass du den wirtschaftlichen Notstand bewußt herbei geführt hast, um staatliche Gelder beziehen zu können.
Grüß dich,
also das kann ich mir nicht vorstellen, wenn deine Selbstständigkeit gelaufen wäre bräuchtest du ja nicht zurück zum Amt. Also kannst du ja garnicht genügend Rücklagen haben. Musste mal bei JuraForum.de schauen. Einfach anmelden und los gehts.Ich bin da auch schonmal weitergekommen.
Viel Glück Andreas
Ich bin bis Ende Oktober noch selbstständig und muss danach
HartzIV beantragen.Kann es passieren, dass ich dort kein Geld
bekomme, weil ich angeblich zu wenig Rücklagen gebildet habe?
sorry,aber das kann ich dir leider nicht beantworten,da habe ich zu wenig erfahrung.
Hallo, nee das glaube ich nicht.
Nein, Hartz IV hat mit Rücklagen nichts zu tun. Sie müssen bedürftig sein und ggf. dem Arbeitsmarkt uneingeschränkt zur Verfügung stehen.
Dir Rücklagen habe Sie ja aufgebraucht, als Sie Ihr Geschäft retten wollten.
Viel Erfolg.
Danke Andreas,
ich werd das mal mit dem JurForum probieren. Mein Geschäft ist nämlich schon gut gelaufen, aber es ist nur ein Saisongeschäft. Und für den Winter reciht das Geld dann doch nicht, deshalb bräuchte ich dann Hartz IV.
Lieben Gruß!
Du mußt Einkommens- und Vermögensverhältnisse offen legen, z.B. Kontoauszüge der letzten 3 Monate, Sparkonten, Bausparvertrag, Wertgegenstände (Kfz). In begründeten Fällen auch über 3 Monate hinaus, bis zu einem Jahr zurückliegend.