Hallo,
ein Prepaid-Handy funktioniert aufgrund einer softwareseitigen Sperre zunächst nur mit der mitgelieferten SIM-Karte des Netzbetreibers, bei dem man das Handy gekauft hat. Um das Gerät auch mit anderen SIM-Karten betreiben zu können muß man den SIM-Lock durch Eingabe eines Freischaltcodes entsperren.
Dazu notiert man sich die IMEI (Gerätekennnummer) des Handys - sie findet sich auf einem Typenschild, das meistens unterhalb des Akkus in das Gerät geklebt ist. Alternativ läßt sie sich bei den meisten Geräten durch Eingabe von *#06# abrufen.
Mit dieser IMEI wendet man sich an den Netzbetreiber, der das Handy verkauft hat. Meistens findet sich auf der Homepage des Netzbetreibers ein Prepaid-Bereich, in dem man alle Informationen für eine online-Freischaltung findet.
Sind seit dem Kauf mindestens 2 Jahre vergangen bekommt man den Freischaltcode kostenfrei. Ansonsten berechnet der Netzbetreiber 100 EUR Gebühr.
In das Handy legt man nun eine fremde SIM-Karte ein und gibt den Freischaltcode nach der PIN-Abfrage und der Eingabe-Aufforderung / Fehlermeldung (je nach Handyhersteller unterschiedlich formuliert) ein.
Danach ist das Handy freigeschaltet und kann mit allen SIM-Karten genutzt werden.
Gruß,
MecFleih
@Mod: Vielleicht sollten wir diesen Aufsatz zu den FAQ hinzufügen, dann muß man das in Zukunft nicht immer wieder aufs Neue erklären.