Sperre bei gestohlenen Handys?

Hallo,
nehmen wir mal an, mir wird ein Nokia Communicator angeboten, angeblich neu und unbenutzt. Quelle natürlich dubios.
Und nehmen wir weiter an, ich gehe darauf ein (wäre ja ein gutes Angebot)ist es dann möglich, das dieses Handy gesperrt ist oder einen Code ausgibt, anhand dieser man die Herkunft ermitteln kann?
Ist natürlich nur eine was wäre wenn Frage.
Vielen Dank
Roland

soso…

also als ehrlicher Mensch würdest Du ja nie auf ein dubioses Angebot eingehen…

aber als Freund eines Handydiebstahlgeschädigten kann ich Dir sagen, daß es lt. Provider keine Möglichkeit gibt, das Handy zu ermitteln.

doch! d2 und e-plus können das handy durch die imei „entdecken“ und sperren oder die daten der eingelegten sim lesen - steht zumindest in den d2-handbüchern! genaues weiß ich nicht mehr, aber ein von einem d2-kunden gestohlenes gerät kann man nicht mehr benutzen (vorausgesetzt der hat seine imei aufgeschrieben)…

Hallo!
Erste Frage: Ist es ein D- oder ein E-Netz Communicator? Generell kann jeder die Seriennummer eines Gerätes sperren lassen. Aaaber: D1 und D2 (soweit ich weiß) machen das nicht mehr. Also ist die Gefahr, das man ein „gemopstes“ Gerät benutzt und mit Repressalien zu rechnen hat, relativ gering. Und wenn es ein „vomlkwgefallener“ E-Netz Commi ist, ist das schlimmste, das er sich nicht einbucht…die SIM kann man netzseitig nicht auslesen, lediglich die Anmeldung im Netz wird unterbunden. Mach am besten eins: Lass Dir die IMEI geben und ruf Deinen Provider an, der kann sie testen…und wegen der Codes: Karte einlegen, einschalten, dann weiß man mehr…

Bedingt kann man es doch benutzen.
Man kann sich nur nicht mehr frei bewegen.
Über einen bestimmten Bereich hinaus, kann sich das Handy nicht mehr ins Netz einbuchen.

Ist auch Praxis bei D2.

Danke für die Tipps
Also wäre ein nagelneues Handy vor Entdeckung geschützt, wenn ich alles richtig verstanden habe.
Ist natürlich alles nur zur Recherche.
Danke an alle
Gruß
Roland

…also nochmal…
Wenn ein Gerät im sogenannten IER gesperrt ist, kann man es nicht lokalisieren, es kann sich nur nicht einbuchen…und zwar Europaweit nicht!
Jetzt alles klar?
Wenn nicht, mail mich an!

Bis dahin wieder…

Nils

Sag ich doch o.T.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]