Sperre des Arbeitslosengeldes

Obwohl ich rechtzeitig meine unterlagen zum Arbeitsamt geschickt habe, hat man mir mit der Begründung, dass die Unterlagen zwei Tage zu spät eingegangen sind, meine Bezüge für sechs Wochen gestrichen. Ein Bekannter war sogar dabei als ich das Formular um welches es sich hier handelt, in den Briefkasten gesteckt habe. Wie kann ich gegen diese Willkür vorgehen. Muss ich das so hinnehmen?

Bin für jede Antwort dankbar

Gehe ich recht in der Annahme, daß es sich hierbei um einen entsprechenden Bescheid handelt?

Der offzielle Weg (und vermutlich der einzig sinnvolle): Widerspruch einlegen mit genau Deiner bereits genannten Begründung (rechtzeitig vor Zeugen eingeworfen). Ich würde diesen Einspruch an den Dienststellenleiter schicken und zwar als Einwurfeinschreiben und dieses zusätzlich per Fax (solltest Du auf dem Brief entsprechend vermerken).

Gruß abi

Hallo Lutz!

Wann ist denn deine Frist abgelaufen und wann hast du das Schreiben in den Briefkasten geworfen? Im Normalfall gilt bei Behörden der Eingangsstempel, der auf jedem Schriftstück angebracht wird. Du kannst ja mal hingehen und dir diesen Stempel auf deinem Schreiben zeigen lassen. Dann weisst du, ob es zu spät war oder nicht!

Viele Grüße
Florian

immer wieder: anwalt!
hallo lutz,
falls du keine reiche verwandtschaft hast kann ich mal wieder nur sagen: solche existenzbedrohlichen aktionen sind ein zwingender fall für ausgewiesene sozialrechtler (keine wald- und wiesen-anwälte!). fallstricke gibt’s viele- ich sehe schon die gefahr, dass du dich mit „bauchaktionen“ noch weiter reinreitest.

mach ne faust!
bernd