Hallo,
ich habe vom Wohnungsamt eine 2 jährige Sperre bekommen, weil ich eine Wohnung abgelehnt habe, deren Miete für mich zu hoch war.
Jetzt zur Sachlage; ich bin verheiratet und lebe mit meiner Frau noch bei meinen Eltern. Da wir endlich in die eigenen 4 Wände einzeiehn wollten, haben wir uns beim Wohnungsamt gemeldet. Ich verdiene 1000€ netto meine Frau arbeitete bis vor kurzem noch als Büroaushilfe und vediente 400€, inzwischen wurde sie dort entlassen.Bei der Anmeldung beim Wohnungsamt wurden dann quasi 1400€ als Einkommen berücksichtigt. Als ich dann ein Wohnungsangebot erhielt mit 580€ Warmmiete, war mir das einfach als inzwischen Alleinverdiener mit 1000€ netto einfach zu viel. Also habe ich beim Wohnungsamt angerufen, und gesagt dass ich inzeischen der Alleinverdiener bin und mir die Miete zu hoch sei. Aber sie meinte, dass die Miete passend für mich ist.
Jetzt wollte ich gerne von euch wissen, ob das rechtens ist. Ich weiss natürlich, dass eine Wohnung heutzutage seht schwer zu finden ist, aber das Wohnungsamt soll doch eigentlich denen helfen, die aufgrund Ihres geringen Einkommens keine passende Wohnung finden können. Ich meine für 600€ gibts genug Wohnungen die man finden kann, da brauche ich das Wohnungsamt nicht.
gruss
hallo,
die zahlen sprechen für sich! da sollte ein gespräch mit dem amtsleiter wunder wirken. falls nicht, wäre fristgerecht ein begründeter widerspruch gegen den ergangen bescheid einzulegen.
lg dev