Liebe Experten,
ich müsste wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, ein Excel-Fomular so zu sperren, dass es zwar noch möglich ist, im Dokument zu schreiben, das Formular an sich (d.h. z.B. die Spaltenzahl, den Rahmen, etc.) aber nicht geändert werden kann?
Danke
Hallo,
um welche Version handelt es sich denn?
Bei OfficeXP in Excel unter „Extras“ - „Schutz“ - „Blatt schützen“
die Einstellungen dort sind eigentlich recht gut selbsterklärend.
Notfalls die Hilfe zu Rate ziehen.
Gerhard
Die Antwort von Gerhard stimmt. Was er nicht erwähnt hatte ist folgendes:
Unter „Format / Zellen… / Schutz“ musst Du noch das Häkchen bei „gesperrt“ rausmachen. Dann erst kannst Du nämlich trotz der Sperrung in eine Zelle Werte eintragen. Auf diese Weise lassen sich im Formular einzelne Zellen freigeben oder eben sperren. Nutze ich recht häufig.
Kristian
es handelt sich um Version 2000.
den von Ihnen vorgeschlagenen Weg habe ich bereits ausprobiert, aber leider nicht so mit dem gewünschten Erfolg…ich kann zwar das Dokument komplett schützen, dann aber nichts mehr eintragen. Schütze ich das Dokument nur eingeschränkt, dann kan nich auch das Layout ändern.
Haben Sie noch einen Tipp?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
… Ergänzung
Hallo Andrea,
die Zellen in dem Formular, die beschreibbar bleiben sollen, markieren. Dann über Format - Zellen - Schutz das Häkchen vor ‚gesperrt‘ entfernen. Danach kannst du das ganze Blatt schützen und nur die Zellen die du wie genannt bearbeitet hast, bleiben beschreibbar.
Gruß
Angel