Sperren von Internet-Seiten

Hallo ihr Wissenden,

mein Kumpel hat eine kleine Firma, und muß jetzt Daten online zum Finanzamt senden.
Nun hat er eine DSL Leitung 6000.
So weit so gut. Da er viel im Außendienst ist, ergibt es sich, daß die Mitarbeiter allein im Büro sind. Da ist die Versuchung groß auch mal ein Stündchen bei e-Bay zu steigern :smile:
Nun meine Frage:
Kann man alle Internetseiten sperren, und nur die „dienstlichen“ z.B. www.elster.de freigeben. Gibt es vielleicht auch ein Programm, welches dieses von selbst erledigt. Es könnte auch ein kostenpflichtiges sein.
Systheminfo:
Stand alone PC (Keine Vernetzung mit anderen PC’s)
Win XP SP2
Anwahl über T-Online

Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Roland Stützer

Sperren von Internet-Seiten die 2.
Sorry, habe ich noch vergessen.
Internet Programm: Internet Explorer.

Guten Tag,

Hallo,
für Vista gilt folgendes:
Über die Option Jugendschutz \ Windows VISTA-Webfilter kann der Administrator benutzerspezifisch den Zugriff auf parametrierbare Webseiten verwehren oder nur bestimmte Seiten zulassen.
Für XP-Rechner findet man sicherlich entsprechende Software unter dem Begriff „Jugendschutz“.

Dagegen wirkt sich die nachfolgend beschriebene Vorgehensweise systemweit und unabhängig vom Betriebssystem (VISTA oder XP) aus. Dabei spielt es auch keine Rolle, welcher Browser zum Einsatz kommt:
Im Verzeichnis C:\Windows\System32\drivers\etc befindet sich die Datei HOSTS, die der festen Zuordnung von IP-Adresse und Hostname dient. Durch ent¬spre¬chende Einträge in dieses File kann man daher, wie hier anhand der Adressen von Google gezeigt, den Zugriff auf mehrere Seite sperren, indem man die Namen auf eine unerreichbare (lokale) IP-Adresse (127.0.0.1) umleitet:

1 localhost # IP6-Adresse

127.0.0.1 localhost # IP4-Adresse
127.0.0.1 www.google.com
127.0.0.1 www.google.de

Ein schreibender Zugriff auf die Datei HOSTS ist jedoch nur möglich, wenn der angemeldete Benutzer über die entsprechende Rechte verfügt.

Grüße Culles

danke für die schnelle Hilfe. Ich werde es ausprobieren
Bis dann
Roland

Moin,
Proxy Server aufsetzen, Whitelist aufsetzen und ruhe ist.
Gruß