Sperren von Zellen in EXEL

Hi Experten,

Kann man in einer Tabelle einzelne Zellen, Spalten oder Zeilen „sperren“, d.h. sie werden angezeigt, der Inhalt kann aber nicht manuell verändert werden, lediglich in Abhängigkeit eines Berechnungsergebnisses (Anzeige) soll sich der Inhalt ändern.
Die ganze Tabelle soll aber nicht komplett gesperrt werden. Wie geht das?

Gruß Volker

Das geht so:
Format>Zellen>Schutz = sperrt die markierten Zellen.
Dann Extras>Schutz>Blatt = schützt das Blatt = Tabelle, aber hier nur die geschützten Zellen und die Formate in diesen Zellen.

Hi,

das funktioniert eben leider nicht. Wenn ich format/Zellen/Schutz wähle, kommt der Hinweis: „Die Sperrung von Zellen wird nur wirksam, wenn das aktive Blatt geschützt ist“. Wenn ich aber das gesamte Blatt schützen will, so habe ich keine Zugriff mehr, um einzelne Zellen bzw. Spalten zu schützen.

Was mache ich da falsch?

Hallo,
es verhält sich so:
-Du baust dein Excelsheet komplett auf
-Markierst die Zellen, die Du nicht schützen willst (wenn Du das Blatt schützen willst wie weiter oben beschrieben und den Haken bei „Gesperrt“ nicht entfernt hast, ist das gesamte Blatt geschützt, da die Standardeinstellung „Gesperrt“ ist) weil Du den Inhalt der Zellen im späteren Verlauf z.B. mit sich änderenden Ölpreisen oder so versehen möchtest, währenddessen andere Zellen nicht verändert werden dürfen, weil z.B. ein Formel hinterlegt wurde, die andere Anwender nicht ändern sollen, oder Du nicht aus versehen änderst, Rechtsklick auf die Markierung > Zellen formatieren > Reiter „Schutz“, dort auswählen, ob die Zellen geschützt werden sollen oder nicht.
-Anschliesend Extras > Schutz >Blatt schützen, um die Zellen zu schützen, denen Du das enstprechende Attribut zugewiesen hast.

Hi Volker,

die Standardvorgabe ist, daß alle Felder gesperrt sind, wenn der Blattschutz aktiviert wird.

Der einfachste Weg:

1. alles markieren
  2. Zellen formatieren Schutz: „das Häckchen bei gesperrt wegclicken“
  3. Spalte (oder zeile) die geschützt werden soll markieren
  4. Zellen formatieren Schutz: „das häckchen hinclicken“
  5. Blatt sperren.

Jetzt sind die nur Spalten/Zeilen gesperrt, die du markiert hattest.

gruss
winkel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]