hallo www-ler,
bei einer kuendigung des arbeitsverhaeltnisses durch den arbeitnehmer tritt im normalfall eine sperrfrist von 12 wochen in kraft. soweit klar !
wie ist es aber, wenn aus gesundheitlichen bzw. psychischen gruenden gekuendigt wurde (dieses aber nicht so direkt im aufloesungsvertrag steht)
… wird aus ersuchen von xx AN xx folgender aufloesungvertrag geschlossen. es besteht einigkeit darueber, dass das arbeitverhaeltnis zwischen yy AG yy und xx AN xx zum tt.mm.jjjj aufgeloest wird, ohne einhaltung einer kuendigungsfrist …
hallo www-ler,
bei einer kuendigung des arbeitsverhaeltnisses durch den
arbeitnehmer tritt im normalfall eine sperrfrist von 12 wochen
in kraft. soweit klar !
wie ist es aber, wenn aus gesundheitlichen bzw. psychischen
gruenden gekuendigt wurde (dieses aber nicht so direkt im
aufloesungsvertrag steht)
gruss pp
Hallo Peter,
geh zum Arbeitsamt, dort gibt es ein Formular das nimmst Du mit zu Deinem behandelnden Arzt, laesst es ausfuellen.
Ob nun auch noch Dein AG etwas ausfuellen muss, weiss ich nicht so genau.
Jedenfalls bei der Arbeitslosenmeldung beim AA wird die Kuendigung aus gesundheitlichen Gruenden anerkannt und es kommt zu keiner Sperrfrist.
So die Aussage meines behandelnden Arztes ( Orthopaede ) der auch mir diesen Schritt nahegelegt hat, da ich vor einem halben Jahr einen Arbeitsunfall hatte und sicherlich in meinem Bereich nicht mehr voll einsatzfaehig bin und auch keine anderweitige, ersatzweise Taetigkeit fuer mich in der Firma vorhanden waere.
Hallo,
wichtig ist es bei Kündigung aus gesundheitlichen Gründen, dass
vor der Kündigung der Arzt zur sofortigen Aufgabe der Arbeit rät
und dieses später auf der vom AA ausgehändigten Stellungnahme zur Kündigung auch bestätigt.
Wurde vorher kein Arzt aufgesucht, kann durch eine ärztl.Untersuchung beim Arbeitsamtsarzt durch den/die Vermittler/in erfragt werden, ob ein wichtiger Grund zur Arbeitsaufgabe vorlag. bei einem wichtigen Grund tritt keine Sperrzeit ein.
Ciao
Gerd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
gegen diese Sperrfrist kannst du Einspruch erheben.
Ich habe damals selber gekündigt, Einspruch erhoben und aufgrund meiner Ausführungen wurde die Sperrfrist von 12 auf Null Wochen reduziert.