Hallo.
Ich hoffe, das Thema worum es geht wird richtig verstanden und bewertet. Ich war mir nicht sicher wo ich es reinsetze weil es meiner Meinung nach auch evtl. (?) Arbeitsrecht beinhaltet.
Erst einmal folgende angenommene Situation um den Hintergrund deutlich zu machen:
Person A ist bei Firma XY tätig(seit April 05), in der Branche Umzugsspedition.
Das heißt, Person A fährt Sonntags 22:00 raus (die ganze Nacht durch, dann verpacken, schleppen, etc.) und kommt zu 90% Freitag Nacht oder Samstag morgen zurück.
Bruttoverdienst unter 2000€, keine Nachtzuschläge, keine Auszahlung der im Schnitt mtl. 100 Überstunden, kein Abfeiern. Gesundheitliche Probleme mittlerweile vorhanden, z. B. Rippenbruch n. Arbeitsunfall macht heute noch Probleme, extremes Schlafdefizit, uvm.
Eine Bewerbung in anderen Firmen ist durch die Arbeitszeiten schier unmöglich (wurde die letzten 1 1/2 Jahre vergeblich versucht, denn wann sollen Bewerbungsgespräche geführt werden). Die Beziehung droht zu scheitern. Die Kinder können zumindest an den nicht mal 48 Std./Woche Aufenthalt zuhause den Mann als Ihren Vater erkennen.
Die letzte Instanz um aus dieser Firma herauszukommen und einen neuen Arbeitsplatz zu finden ist die Kündigung.
Die Partnerin hat jetzt in ihrem Job aufgestockt von Teil- auf Vollzeit. Wenn Person A gesperrt wird, fallen ca 700€ weg.
Auch wenn Person A sicher ist, das es max 3 Monate dauern wird einen neuen Job zu finden(und wenn es erst nur ein 400€ Job wär), wäre dieses fehlende Geld auch wenn es nur ein Monat wäre ein finanzielles Disaster.
Jetzt folgende Frage: Kann ein Arbeitnehmer unter diesen Umständen selbst kündigen ohne gesperrt zu werden?
Kann versucht werden sich mit dem Arbeitgeber über einen Auflösungsvertrag zu einigen? Wird man dann trotzdem gesperrt?
Der Arbeitgeber selbst hat keinen Grund Person A zu kündigen, da dieser trotz der miserablen Arbeitsbedingungen vorbildlich arbeitet.
Hat man als Arbeitnehmer diesbezgl. auch Rechte und ein offenes Ohr beim Arbeitsamt?
Gibt es Anlaufstellen (außer Anwälten) die einen Rat geben können?
Vielen Dank
Claudia
längere Krankheiten usw.